2012 Mercedes-Benz SL 63 AMG

Anzeige:

Es brabbelt wieder kräftig im Rücken. Mercedes schickt den neuen SL im AMG Gewand auf die Straße. Nach dem SLK55 AMG und dem SLS AMG Roadster wird die Riege der offenen Zweisitzer im Hause Daimler komplimentiert. Dank des Vollaluminum Rohbau wurde das Gewicht um satte 125 Kilogramm gesenkt. Zwar sind 1.845 Kilogramm immer noch eine Menge Leergewicht, die der neue SL63 AMG mit sich herumzuschleppen hat, aber der SL verstand sich immer eher als superschneller Cruiser denn als Supersportwagen.

2012 Mercedes-Benz SL 63 AMG

In der AMG Version kommt der SL deutlich aggressiver rüber. Das markante Auftreten wird unter anderem durch die Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, AMG spezifischen LED Tagfahrleuchten, einer Querstrebe in Silberchrom und dem neuen Kühlergrill mit Doppel-Lamelle in Silberchrom erzeugt. An der Seite fallen die neben den Schwellerverkleidungen die V8-Biturbo Logos an den Belüftungsgittern mit Finnen in Silberchrom auf.

Ab Werk gibt es AMG-Schmiederäder im Vielspeichen Design mit 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten. Am Heck gibt die AMG Abrisskante, die zwei verchromten Doppelendrohre und die Heckschürze in Diffusor Optik den sauberen Abschluss. Auch das Interieur lässt kaum Wünsche offen und bringt feinste AMG Optik zum Vorschein.

Das elektrohydraulisch versenkbare Variodach steht dem Kunden in drei Varianten zur Verfügung. Lackiert, als Glasdach oder mit dem Panorama-Variodach mit Magic Sky Control. Auf Knopfdruck lässt sich seine Transparenz auf Knopfdruck wahlweise hell oder dunkel schalten. 2012 Mercedes-Benz SL 63 AMG

Als AMG Kunde kann man sich aber sicher sein das die zur Verfügung gestellte Leistung keinerlei Wünsche auflässt bei der Performance. Mit 395 kW (537 PS) beziehungsweise  415 kW (564 PS) im AMG Performance Package aus dem 5,5 Liter großen V8 Bi-Turbo zerrt der SL 63 AMG Fahrer beim Kickdown Fahrer und Beifahrer in die Lederbestuhlung. Einmal vorangestürmt geht es in 4,2 (4,3) Sekunden von 0 auf 100. Ohne AMG Package ist bei 250 Schluss, mit wird erst bei 300 km/h abgeriegelt !!! Die Hinterachse hat bei satten 800 bzw. 900 Nm Drehmoment ordentlich zu tun die abgerufene Leistung auf die Straße zu bringen.

Um auch den Kurven Herr zu werden bleibt Mercedes dem aktiven Federungs- und Dämpfungssystem ABC – spricht Active Body Control – treu. Im neuen SL 63 AMG arbeitet eine weiterentwickelte Ausführung die für ausreichend Traktion auf windigen Kurven sorgen soll. Für ambitionierter Sportler unter den Stern Fahrern bietet AMG auf Wunsch ein Hinterachs Sperrdifferential samt AMG-Perfomance Fahrwerk an. So ausgestattet sollte sich die eine oder andere schnelle Nordschleifen Runde absolvieren lassen. 2012 Mercedes-Benz SL 63 AMG

Trotz der beeindruckenden Leistungsdaten wurde der Verbrauch nochmals um 30% Prozent gesenkt. Der Durchschnittsverbrauch liegt nun bei 9,9 Litern auf 100 Kilometern bei beiden Leistungsstufen.  Dies wird durch eine intelligente Kombination aus Hightech-Komponenten und die schon erwähnte Gewichtsreduzierung erreicht. Sogar eine ECO Start Stop Funktion ist vorhanden- für die die tatsächlich auf das markante V8 Brabbeln aus den vier Endrohren an der Ampel verzichten möchten.

Markteinführung des neuen SL63 AMG wird im Mai 2012 sein. Bis dahin darf schon mal fleißig gespart werden denn mit einem Grundpreis von 157.675,50 Euro ist der neuste Sprössling aus Affalterbach nicht in jedermanns Preisklasse angesiedelt. Zur Premiere des AMG Roadster bietet Mercedes das Sondermodell „Edition 1“  mit umfangreichem Zubehör an.

Darin sind unter anderem das AMG Performance Package, mattschwarz lackierte AMG Leichtmetallräder, designo Leder Exklusiv in classic rot oder tief weiß mit Kontrastnaht, das Magic Sky Control Panorama Dach und andere Gimmicks drin enthalten. Dann stehen allerdings schon mindestens 189.269,50 Euro auf der Rechnung. Wir freuen uns schon auf den ersten Test.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Daimler AG