BMW 4er Coupé Concept - Fanaticar Magazin

BMW 4er Coupé Concept – Fanaticar Magazin

Eins ist schon mal sicher. Bis sich der eingefleischte BMW dazu überwindet das Wort 4er über die Lippen zu bekommen, wird noch einiges an Zeit vergehen. Doch Zicken und Zetern helfen hier auch nicht mehr weiter. Das 3er Coupé ist Geschichte – Es lebe das 4er Coupé. Und schon der erste Blick auf das Konzept lässt „Mann“ wieder dieses „will haben“ Gefühl in den Kopf bringen.

BMW 4er Coupé Concept - Fanaticar Magazin

BMW 4er Coupé Concept – Fanaticar Magazin

BMW hat nichts verlernt. Filigran und kraftvoll zieht sich die Federführung der BMW Designer über die gesamte Karosserie. Kurze Überhänge, eine lange Motorhaube und eine zurückversetzte Fahrgastzelle geben dem 4er genau den Look, den man von einem echten Coupé erwartet. Die spannende Linienführung in der Seitenansicht lässt den 4er schon im Stand schnell wirken.  Diese wird dadurch unterstrichen, dass die Radläufe hinten die breiteste Stelle des Fahrzeugs markieren. Spannungsvolle Linien und Flächen verleihen dem Fahrzeugkörper Emotion und Präzision. Die hochwertig gestalteten Details begeistern auch auf den zweiten Blick. Funktionale Elemente wie Luftein- und -auslässe, Türöffner oder Seitenspiegel werden durch hochwertige Akzente in satiniertem Aluminium gestalterisch hervorgehoben. In jedem dieser Details wird die besondere Hingabe der Designer deutlich, um die perfekte Ästhetik für jede Funktion zu erreichen.

BMW 4er Coupé Concept - Fanaticar Magazin

BMW 4er Coupé Concept – Fanaticar Magazin

Der Innenraum des 4er Concept ist typisch BMW und doch eigenständig.  Das Cockpit ist fahrerorientiert angelegt. Dazu gibt es eine Kombination aus feinsten Materialien gepaart mit schicken Lichtspielereien durch das Schichten von Linien und Flächen.Schiparellibraun bringt das Formenspiel im Fahrer- und Beifahrerbereich besonders gut zur Geltung. Eine helle Kontrastnaht setzt einen frischen Akzent auf den belederten Flächen. Die exklusive Lederausstattung ist aus nachhaltig gegerbtem Leder. Dieses zeichnet sich nicht nur durch ein umweltschonendes Gerbverfahren aus, es überzeugt darüber hinaus mit natürlicher Haptik und weichem Griff.

BMW 4er Coupé Concept - Fanaticar Magazin

BMW 4er Coupé Concept – Fanaticar Magazin

Doch lassen wir uns doch erstmal überraschen, wieviel von diesem leckeren Concept Car schlussendlich in den Serienbau einfließt. Die ersten Aufnahmen lassen aber darauf schließen, das der BMW 4er sich schon im finalen Stadium befindet. Was bleibt noch zu sagen? Wenn der schicke Zweitürer so auf den Markt kommt, kann Audi mit dem A5 schon mal abdanken. Denn bis dato galt der A5 als in der Klasse derzeit als das schönste Coupé seiner Klasse. Doch das ist natürlich alles nur Geschmacksache. Hauptsache ist aber, dass BMW sich trotz der Umbenennung immer noch an seine Traditionen erinnert. Denn auch den 4er wollen wir in Zukunft zumindest in den Topversionen mit einem 6er erleben- und zwar in Reihe!

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: BMW AG

weitere Impressionen:

marioroman
Follow us

marioroman

Fanaticar - live the passion
marioroman
Follow us