Was waren das noch für Zeiten, wo man noch eine gewisse Übersicht bei den Fahrzeugkategorien hatte. Damals hieß es noch: Kleinwagen, Limousine, Sportwagen, Geländewagen. Punkt aus Ende! Heute? SUV, SAV, Kompakt, Premium Kompakt, Business Limousine , Crossover, Hochleistungslimousine etc etc etc! Und jetzt haben die Hersteller wieder ein neues Segment entdeckt- nämlich das der Kompakten SUV. Und da darf Chevrolet mit dem Trax natürlich nicht fehlen. Auf dem Pariser Autosalon feiert er seine Premiere. Hier ein paar erste Fakten.
Mit seinem großen zweigeteilten Kühlergrill und den großen Augen gibt sich der Traxx ganz unschuldig aber trotzdem frisch und Modern im Design . Bei einer Länge von 4,24 und einer Breite von 1,77 hat er auch einen großen Vorteil gegenüber seinen großen Brüdern. Er lässt sich spielend einfach durch die Parkhäuser der Großstädte bugsieren. Und genau dieses urbane Umfeld soll auch sein Jagdgebiet werden.
Um den Klischee vom hungrigen SUV gleich ein Ende zu setzen, gibt es drei effiziente Motoren zur Auswahl. Neben dem neuen 1.4 Liter Turbo-Benziner mit 103 kW (140 PS) , einem 1,6 Liter Benziner kommt auch ein ebenfalls neuer 1,7 Liter Diesel mit 130 PS (96 kW) und 300 Nm Drehmoment zum Einsatz. Alle Motoren mit manueller Schaltung verfügen über ein Start/Stopp-System. Für beide neue Motoren ist auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Allradantrieb ist für den 1,4-Liter-Benzin- und den 1,7-Liter-TD-Motor optional verfügbar.
Das Innere des Chevrolet Trax überzeugt durch eine klare Formsprache und interessante Designelemente, so wie die Kombination von digitalen und analogen Instrumenten in der Armaturentafel.Der neue Trax bietet zahlreiche praktische Staumöglichkeiten. Neben einem 358-Liter-Kofferraum ist er mit Ablagefächern über und neben der Mittelkonsole sowie einer Ablage unter dem Sitz ausgestattet. Weiterer Stauraum befindet sich unter der Ladefläche.
Die höheren Ausstattungslinien sind serienmäßig mit dem Infotainmentsystem MyLink ausgestattet. Es integriert die Fähigkeiten von mobilen Endgeräten in das Fahrzeug und überträgt Smartphoneinhalte auf einen hochauflösenden 7-Zoll-Farbtouchscreen. Ab diesem Winter steht eine Navigations-App zum Download für kompatible Smartphones zur Verfügung. Sie überträgt die berechnete Route vom Display des Smartphones auf den Touchscreen des Fahrzeugs.
Eine Reihe von serienmäßigen aktiven und passiven Sicherheitssystemen sorgt für effektiven Insassenschutz im Falle eines Unfalls. Zusätzlich tragen sechs Airbags, elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Berganfahrhilfe (HSA), Traktionskontrolle (TC) und Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung zur Sicherheit bei. Anhänger-Stabilitätsprogramm (TSA) und Bergabfahrhilfe sind in der Ausstattungslinie „LT“ serienmäßig. Der Krieg der Baby Kompakten ist eröffnet – möge der Beste gewinnen.
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.