2013 Range Rover - Fanatiar Magazin

2013 Range Rover – Fanatiar Magazin

Es gibt wohl keinen anderen SUV, der so viel Gelassenheit und Zufriedenheit rüberbringt wie ein Range Rover. Mit einem Range Rover gleitet man. Zwar lassen sich die potenten Motoren durchaus in den roten Drehzahlbereich bringen, aber wer so ein Auto besitzt ist mit sich im reinen. Man kann, aber man muss nicht.

Anzeige:

Der neue Range Rover soll genau dieses Konzept weiter auf die Käufer übertragen. Jedoch wurde er gründlich überarbeitet um den Luxuslevel nochmal zu heben. Von außen Auch hinsichtlich der doch recht trägen Fahrdynamik gibt es freudige News. Die bisher eingesetzte Stahlkarosserie wurde als erster SUV überhaupt durch eine Vollaluminum-Monocque-Karosserie ersetzt.

2013 Range Rover - Fanatiar Magazin

2013 Range Rover – Fanatiar Magazin

Das Gesamtgewicht reduziert sich dadurch – je nach Modellversion um bis zu 420 Kilogramm. Diese innovative Lösung ist rund 39 Prozent leichter als die bisher eingesetzte Stahlkarosserie – je nach Modellversion verringert sich das Gesamtgewicht des Range Rover um bis zu 420 Kilogramm. Mit jeder Menge positiver Folgen: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken spürbar, während die Alu-Karosserie dem Modell einen deutlichen Zuwachs an Agilität und nochmals verbesserte Handlingeigenschaften beschert.

Ebenfalls neu ist das Fahrwerk des Range Rover. Es arbeitet mit einer hochmodernen adaptiven Steuerung und besteht wie die Karosserie aus leichtem Aluminium. Die Aufhängung harmoniert dabei perfekt mit der umfassend weiter entwickelten Luftfederung, die eines der komfortprägenden Merkmale des Modells darstellt.

2013 Range Rover - Fanatiar Magazin

2013 Range Rover – Fanatiar Magazin

Ähnliches gilt für das Interieur. Hier haben die Land Rover-Ingenieure die Stärken ihres Flaggschiffs bewahrt und mit zahlreichen neuen Akzenten versehen. Noch mehr als zuvor wird die Fahrt mit dem neuen Range Rover zum entspannten Erlebnis. Mit erlesenem Komfort und optimierter Kultiviertheit erfüllt der edle SUV höchste Standards und Ansprüche des Luxussegments.

Dazu zählt ein nochmals reduziertes Geräuschniveau ebenso wie eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt. Feinste Lederqualitäten und Hölzer erzeugen eine Atmosphäre souveräner Makellosigkeit. Unterstützt wird dieser Eindruck unter anderem durch noch mehr Platz: Die Passagiere im Fond des neuen Range Rover können sich über eine um 118 Millimeter gewachsene Beinfreiheit freuen.

2013 Range Rover - Fanatiar Magazin

2013 Range Rover – Fanatiar Magazin

Wie bei Design, Komfort und Ausstattung spielte Land Rover bei der Entwicklung der Technik des neuen Range Rover seine ganze Erfahrung mit hochwertigen SUV-Modellen aus. Dies führte zu einer absoluten Neuheit im 4×4-Markt: Leichtbau senkt Verbrauch und Emissionen

Auch aufseiten des Antriebs rollt der neue Range Rover mit einer Weltneuheit an den Start. Als erste Baureihe hat er das von Land Rover kreierte „Terrain Response² TM Auto“ an Bord – die zweite Generation des Systems passt die umfangreich enthaltenen Fahrzeugsteuerungen nun komplett automatisch an Untergrund und Umgebung an.

2013 Range Rover - Fanaticar Magazin

2013 Range Rover – Fanaticar Magazin

Unter der Motorhaube lässt der britische Hersteller den Range Rover-Käufern die Wahl unter modernen V8-Benzinmotoren sowie TDV6- oder TDV8-Dieselaggregaten, die allesamt dem Luxusliner reichlich Kraft und Souveränität vermitteln, zugleich jedoch mit erstaunlich niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten glänzen. Gekoppelt sind die Triebwerke mit dem markentypischen permanten Allradantrieb, wodurch der neue Range Rover selbst vor schwierigestem Terrain nicht zurückschrecken muss. Damit bleibt das Topmodell das Angebot mit dem breitesten Leistungsspektrum: Seine enorme Bandbreite an Fähigkeiten lässt den neuen Range Rover auf den feinsten Boulevards der Welt ebenso gut aussehen wie im Gebirge oder in verschneiten Tälern. In der neuen Generation erledigt er alle an ihn gestellten Aufgaben noch kompetenter und kultivierter und mit noch mehr Luxus.

Der neue Range Rover wird Anfang nächsten Jahres seine Markteinführung in Deutschland und auf mehr als 160 anderen Weltmärkten feiern. Weitere Einzelheiten zu Technik, Ausstattung und Preisen wird Land Rover im September, vor Beginn des Pariser Autosalons bekanntgeben. Wenn der Range Rover tatsächlich fahrdynamisch so zulegen sollte, dürften dies ein ganz neues Kundenfeld einbeziehen. Wir sind gespannt…

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Land Rover