Foto: Dietmar Stanka

Anzeige:

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Mit kleinen, aber feinen Eingriffen wurde der vor gut drei Jahren vorgestellte BMW X1 überarbeitet. Deutlich sichtbar die Retuschen im Bereich des Kühlergrills und der gesamten Frontschürze, die dem kleinsten SAV (Sports Activity Vehicle) des Münchner Autobauers mehr Dynamik verleihen. Im hinteren Bereich wurde der Anteil der lackierten Flächen erhöht und sämtlichen Varianten in der Heckleuchte LED spendiert. Unter der Haube hat sich vor kurzem der 160 kW (218 PS) starke Diesel breit gemacht. Den wir uns für eine Testfahrt im Alpenvorland ausgesucht haben.

Fahrdynamik

Viel Feuer unterm Hintern. So kurz und knackig kann das nochmals erstarkte 2-Liter-Diesel-Triebwerk der Münchner beschrieben werden, das vor allem im fast 1,7 Tonnen schweren X1 Freude bereiten darf. Zusammen mit der optional für 2.150 Euro teuren Achtgang-Automatik ist der X1 ein herrlich fahraktives Fahrzeug. Insgesamt sind so in der für BMW Verhältnisse durchaus reichlich bemessenen Grundausstattung 40.650 Euro fällig.

Satte 450 Nm Drehmoment sorgen beim BMW X1 25 xDrive, den es, wie die Typenbezeichnung „x“ verrät, ausschließlich mit Allradantrieb gibt, für gute Beschleunigung und hohe Souveränität. Manchmal ist es durchaus sinnvoll, die stärkeren Motoren in den Fokus der Betrachtung zu ziehen. Sie garantieren bessere Leistung und deshalb in vielen Leistungsbereichen gegenüber den schwächeren Aggregaten einen niedrigeren Verbrauch!

Foto: Dietmar Stanka

Den BMW X1 auch nur ansatzweise als Geländewagen zu betrachten, geht in die falsche Richtung. Er ist eher ein höher gelegter Kombi mit den Fahreigenschaften eines klassischen Pkw. Gepaart mit dem xDrive läuft der X1 zudem wie auf Schienen und kann auf Feldwegen und selbstverständlich auch auf tief verschneiten Wegen seine Stärke perfekt ausspielen.

Ausstattungslinien

Mit drei Ausstattungslinien kann jeder X1 entsprechend konfiguriert und individuell gestaltet werden. xLine, Sport Line und das M Sportpaket stehen zur Verfügung, wobei die beiden erstgenannten jeweils 1.900 Euro vom Konto fegen, der Buchstabe M je nach Motorisierung sogar zwischen 4.200 und 4.600 Euro.

Im Paket xLine sind unter anderem ein Sportlederlenkrad mit Multifunktion, 18 Zoll große Leichtmetallfelgen, diverse Applikationen im Exterieur und Interieur sowie mit einer Leder- Stoffkombination bezogene Sitze integriert. Die Sport Line bietet eine ähnliches Bild, wobei die anthrazitfarbenen Stoffsitze mit einem korallenroten Kontrast versehen sind.

Das wesentliche teurere M Sportpaket beinhaltet neben dem M Aerodynamikpaket eine Tieferlegung des Fahrwerks, auf den Sitzen einen Alcantara-/ Stoffmix sowie weitere M spezifische Ausstattungsdetails. Auch wenn der X1 insgesamt nach dem Facelift im Fahrzeuginneren wertiger als sein mit über 275.000 Einheiten verkaufter Vorgänger, so sind doch noch einige Veränderungen nötig, um tatsächlich dem Premiumcharakter zu entsprechen. Das sind zum Beispiel die großflächigen Kunststoffteile am Armaturenträger, die eine bessere Qualität verdient hätten.

BMW ConnectedDrive

BMW ConnectedDrive ist für mich in einem BMW Pflichtprogramm. Seit Jahren mein absolutes Lieblingssystem, was den Umfang und den gesamten Service drumherum anbelangt. So ist es immer wieder ein Erlebnis, sich mit einem Anruf beim Callcenter ein Navigationsziel direkt in das Fahrzeug schicken zu lassen. Oder sich einen Restauranttipp geben zu lassen. Oder mal schnell die nächstliegenden lohnenden Ziele heraussuchen zu lassen. Oder aber im schlimmsten Falle schnelle Hilfe zu bekommen.

Foto: Dietmar Stanka

BMW weitet die Services von ConnectedDrive sukzessive aus. Im Moment ist die Diktierfunktion mit Freitextspracherkennung eine der interessantesten Entwicklungen. Erstmals kann der Fahrer nämlich kurze Texte für E-Mail und/oder SMS während der Fahrt per Spracheingabe in das System diktieren. Zudem kann die Aufnahme der  Sprachnotizen sofort per E-Mail versendet werden.

Da Geschwindigkeit alles ist und zwar nicht nur beim Autofahren, sondern vor allem bei der Übertragungsrate im Internet, hat BMW als erster Autohersteller den BMW Car Hotspot LTE eingebaut. Mit diesem Zubehör bringt die BMW Group das schnellste mobile Internet ins Auto und zwar in jedem BMW! Okay, es kostet ein paar Euro extra. Vor allem das System Professional, das mit 2.640 Euro zu Buche schlägt. Dafür sind sämtliche Services 3 Jahre kostenfrei und die Ausgabe mehr als lohnend.

Fazit

Der Erfolg des BMW X1 kommt nicht von ungefähr. Das Verlangen der Kundschaft möglichst hoch zu sitzen und trotz allem ein durchaus als kompakt zu bezeichnendes Fahrzeug zu steuern ist hoch. BMW hat mit dem X1 vor drei Jahren vorgelegt, Audi und Mercedes sind gefolgt. Nun ist es an der Zeit, den Vorsprung auszubauen. Mit einer noch höheren Wertigkeit der Materialien im Innenraum könnte dies auch gelingen. (ds)

 

Technische Daten: BMW X1 25d xDrive

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 1.995 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 160 kW (218 PS)/4.000

Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.477/1.798/1.545 in mm

Radstand: 2.760 in mm

Leergewicht: 1.660 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.150 kg

Kofferrauminhalt: 420 – 1.350 l

Bereifung: 225/50 R 17

Felgen: 7,5 x 17? Leichtmetall

Beschleunigung: 6,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Tankinhalt: 58 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 5,9 l auf 100 km

Preis: 40.650 Euro inkl. MwSt.

 

Foto: Dietmar Stanka