2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Rock’n’Roll! Es gibt sie, die Momente, in denen Daddy einfach mal Frust ablassen will. Und womit könnte er dies wohl besser tun als mit der jüngst auf der LA Motorshow präsentierten Brutalo Variante des Jaguar XF. Diesem Miststück wurden noch zwei Insignien mehr an das Heck geklebt. Heraus kam der Jaguar XFR-S. Eine Katze zum verlieben. Nicht nur, weil der brabbelnd böse Sound des kompressorgeladenen 5 Liter V8 die animalischen Urinstinkte wieder zum Leben erweckt. Nein auch die dezenten 550 Pferde, die vor dem Volant wüten, sind ein Statement.

Anzeige:
2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Denn damit geht es in nur 4,6 Sekunden von auf 100 km/h. Und bei einem Maximaldrehoment von staatlichen 680 Nm bekommen die geschmiedeten 20 Zöller mit Pirelli Bereifung ordentlich was zum Arbeiten. Ist der Point of Burning erstmal überwunden prescht die Raubkatze hemmungslos los. Erst bei Tempo 300 kommt sie wieder an die elektronische Leine. Mehr als genug um die Kinder kurz zur Schule zu bringen. Dort angekommen sorgen die über spezielle Kanäle am Unterboden belüfteten Bremsscheiben für ein hurtiges Bremsmanöver. Bei einem Durchmesser von 380 mm vorn und 376 mm hinten ein absolutes Kinderspiel. Trotz der immensen Leistung soll sich der Jaguar XFR-S dennoch mit nur 11,6 Liter auf 100 km begnügen.

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Feingeschliffen auf der Nordschleife verfügt die Hochleistungslimousine über alle Attribute die einen Sportwagen ausmachen und ist dennoch ausreichend komfortabel geraten um auch im normalen Alltagsverkehr zu bestehen.Der neu geformte und tiefer heruntergezogene Frontstoßfänger mit seitlichen vertikalen Lufteinlässen, größeren vorderen Lüftungsschächten und einem Frontsplitter aus Karbon leitet große Mengen an Frischluft zum Motor. Zugleich gelang es den Aerodynamikern mit Hilfe eines Heckspoilers und eines aus Kohlefaser gefertigten Diffusors den Gesamtauftrieb der Karosserie um 68 Prozent zu senken.

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Eine Achtstufenautomatik aus dem Hause ZF sorgt für besonders kurze Schaltwege. Durch eine neue Technologie, die ursprünglich für den F-Type entwickelt wurde, wurden auch die Schaltvorgänge deutlich verbessert. Erreicht wurde dies auch durch eine kurze und zeitlich präzise bestimmte Rücknahme des Drehmoments beim Hochschalten. Dabei nutzt die „Quickshift“ die Trägheit des Motors aus, um den Gangwechsel besonders kurz und flüssig zu gestalten sowie ein positives Beschleunigungsgefühl zu erzeugen.

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Beim Herunterschalten führt das System automatisch ein kurzes Zwischengasmanöver aus, um die Drehzahl optimal anzugleichen. Diese Funktion gestattet auch das sehr schnelle und mehrfache Herunterschalten während starker Bremsmanöver. Beim Durchfahren einer Kurve hält die Automatik die Übersetzung bei, um den passenden Gang am Kurvenausgang bereit zu haben. Ferner erkennt sie ein schnelles Wechseln der

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Drosselklappenstellung, wenn der Fahrer eine Reihe von zügigen Überholmanövern ausführt. Anstatt hochzuschalten, behält der Automat dann in Vorbereitung auf ein mögliches weiteres Beschleunigen zunächst einen niedrigeren Gang bei. Das Getriebe lässt sich auch jederzeit über die optimal am Lenkrad platzierten Schaltwippen sequentiell steuern.

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Die Chromelemente der normalen XF Variante wurden beim R-S in einem glänzenden schwarzen Finish gehalten. Bei der Farbwahl stehen fünf Farben zur Verfügung. Zwei von Ihnen sollen an die stolze Rennvergangenheit erinnern: Italien Racing Red und French Racing Blue. Die Sportsitze des Jaguar XFR-S zeichnen sich durch eine optimale Seitenführung aus. Akzente aus Karbonleder an den Sitzpolstern und den Armablagen in den Türen spiegeln den Einsatz von Kohlefaser an Aerodynamik-Teilen der Karosserie wider. Die Sitze mit eingeprägtem R-S-Logo können auf Wunsch mit kontrastfarbigen Mikrokedern und Nähten in Rot, Blau oder Ivory verziert werden.

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Zum besonderen Flair des Cockpits tragen auch der in Dark Aluminium ausgeführte Armaturenträger und die Audio-Systeme der britischen Sound-Spezialisten von Meridian bei.Ab Werk installiert ist ein elf Lautsprecher starkes System mit 380 Watt Leistung; noch getoppt mit einer optionalen 825 Watt Anlage mit 17 Lautsprechern und patentiertem Trifield-System, das jedem Insassen das Gefühl gibt, als spiele die Musik nur für ihn.

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Keine Frage, der Jaguar XFR-S ist genau das richtige Mittel um Papa den gestressten Alltag zu versüßen, wenn er denn auch bereit ist mindesten 107.800 ,- Euro dafür hinzulegen. Erhältlich ist die Rennlimousine in Deutschland ab Mai 2013.

2013 Jaguar XFR-S - Fanaticar Magazin

2013 Jaguar XFR-S – Fanaticar Magazin

Jaguar XFR-S Technische Daten*

Motor: 5.0 Liter V8 Benziner mit Kompressor

Hubraum (cm3):  5.000

Leistung (kW/PS) 405 (550) bei 6.000-6.500/min-1

Max. Drehmoment (Nm) 680 bei 2.500-5.500/min-1

Kraftübertragung 8-Stufen-„Quickshift“-Automatik

Intelligent Stop/Start serienmäßig

0-100 km/h (s) 4,6

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 300 (elektronisch abgeregelt)

Verbrauch kombiniert (l/100 km) 11,6

CO2-Emissionen (g/km) 270

(*Werksangaben)

Bewegte Impressionen

Credits:

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Jaguar
Video: Jaguar