Hyundai Veloster Turbo - Fanaticar Magazin

Hyundai Veloster Turbo – Fanaticar Magazin

Mit dem Veloster hat Hyundai eine interessante besondere Interpretation von einem kompakten Sportwagen auf den Markt geworfen. Ab Oktober wird 1+2 türige Coupé mit einer neue Topmotorisierung angeboten- dem Turbo. Der aufgeladene 1,6 Liter Vierzylinder bringt mit seinen 137 kW (186 PS) fortan richtig Schwung auf die Vorderachse. Dabei rennt der kleine Koreaner in nur 8,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei einem Top Speed von 214 km/h geht ihm langsam die Puste aus. 

Anzeige:

Bereits ab 1.500 Umdrehungen steht bereits das volle Drehmoment von 265 Newtonmetern zur Verfügung. Durch Einsatz moderner Twin-Scroll-Turbotechnik sollen Druckschwankungen vermieden, dafür aber ein agileres Ansprechverhalten und eine verbesserte Leistungsausbeute garantiert werden. Dennoch soll sich der Veloster Turbo mit nur 6,9 Litern Benzin auf 100 km begnügen.

Hyundai Veloster Turbo - Fanaticar Magazin

Hyundai Veloster Turbo – Fanaticar Magazin

Für den Hyundai Veloster Turbo stehen ab Herbst die zwei Ausstattungslinien Style und Premium zur Verfügung. Daneben wird es auch für die 103 kw (140 PS) starke Saugervariante neue Ausstattungslinien mit den Namen Style oder Trend geben.

Zum Serienumfang des neuen Einstiegsmodells zählen unter anderem ein Audiosystem mit USB- und AUX-Anschlüssen, Klimaanlage, Bordcomputer, Lederlenkrad und -schaltknauf sowie das Reifendruckkontroll­system TPMS. Beim Style zusätzlich an Bord sind beispielsweise Sitze mit Stoff-/ Leder-Kombination, Smart-Key-System inklusive Start-/Stop-Knopf, Lichtsensor und Einparkhilfe hinten. Äußerlich gibt sich diese Variante mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen zu erkennen, die je nach Lackierung von farbigen Inlays verziert werden.

Hyundai Veloster Turbo - Fanaticar Magazin

Hyundai Veloster Turbo – Fanaticar Magazin

Als Turbo verfügt der Veloster Style zudem über Ledersitze, Pedale mit Alu-Auflage, eine elektrische Verstellung des Fahrersitzes und eine hochauflösende TFT-LCD-Anzeige für die Instrumente. Äußere Erkennungsmerkmale sind Scheinwerfer mit Projektionstechnik und ein eigenes Design für die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Ausstattungslinie Premium beinhaltet unter anderem Klimaautomatik, Navigationssystem, Rückfahrkamera, elektrisch einklappbare Außenspiegel, eine Geschwindigkeitsregelanlage und Mittelkonsole mit Klavierlackdekor. Zudem verfügt die Audioanlage über Subwoofer und Center-Lautsprecher sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Premiere bei Hyundai feiert außerdem die exklusiv für den Veloster Turbo auf Wunsch erhältliche dunkelgraue Mattlackierung Young Gun.

Unverändert bleibt die Technik des Veloster 1.6 GDI, der entweder mit Sechsgangschaltung oder mit Doppelkupplungsgetriebe DCT angeboten wird. Der Verloster Turbo startet ab 24.690  Euro- die Basisvariante mit Sauger ist bereits ab 19.990 Euro erhältlich.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Hyundai