Jeep Wrangler "Black Edition" Fanaticar Magazin

Jeep Wrangler „Black Edition“ Fanaticar Magazin

Es gibt drei Dinge die ein Mann einfach mal „erfahren“ haben muss. Einen Porsche 911, einen 67er Fastback Mustang und einen echten Jeep Wrangler. Und letzter muss natürlich standesgemäß durchs Gelände gescheucht werden. Um den europäischen Fans diesen Fahrspaß noch zu versüßen bietet Jeep ab sofort das Sondermodell „Black Edition“ an. Somit folgte Jeep dem Ruf der Kunden nach mehr Individualisierung ab Werk.

Anzeige:
Jeep Wrangler "Black Edition" Fanaticar Magazin

Jeep Wrangler „Black Edition“ Fanaticar Magazin

Neue, markante Akzente setzt dabei der Farbton „Halbglanz Schwarz“ für die 18 Zoll großen Fünfspeichen-Leichtmetallräder, das schwarze Ornament auf der Motorhaube sowie für die Jeep-Schriftzüge. In Mattschwarz erscheinen dagegen die seitlichen Rock Rails (Schweller-Schutzrohre) und die Tankklappe. Seine Ergänzung findet das Außendesign im Innenraum, in dem hochglanzschwarze Lackierung für Lenkradspeichen, Lüftungs-Ausströmer sowie alle weiteren Kunststoffblenden im Armaturenbrett und in den Türen einen interessanten Kontrast zu den Radar-Roten Ziernähten der Lederausstattung und des Lenkrads bilden.

Jeep Wrangler "Black Edition" Fanaticar Magazin

Jeep Wrangler „Black Edition“ Fanaticar Magazin

Jeep Wrangler und Jeep Wrangler Unlimited „Black Edition“ basieren auf der Ausstattungsversion Sahara mit serienmäßig in Wagenfarbe lackiertem, dreiteiligem Freedom® Hard Top und sind in den Farben Deep Cherry Red, Black, Bright White und Bright Silver Metallic zu haben.

Für den Jeep Wrangler „Black Edition“ stehen eine Benziner- und eine Turbodieselvariante zur Wahl, beide in Verbindung mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe. Der Benziner 3.6 V6 leistet 209 kW (284 PS), der Common-Rail-Turbodiesel 2.8 CRD mit variabler Turboladergeometrie, piezoelektrischen Einspritzdüsen und serienmäßigem Diesel-Partikelfilter generiert eine Leistung von 147 kW (200 PS).

Jeep Wrangler "Black Edition" Fanaticar Magazin

Jeep Wrangler „Black Edition“ Fanaticar Magazin

In Sachen Geländegängigkeit besetzt der Jeep Wrangler traditionell eine Spitzenstellung innerhalb seiner Zunft. Die Basis bildet der Vierradantrieb Command-Trac® (NV241) mit zuschaltbarem Zweistufen-Verteilergetriebe.

Mehrlenker-Radführungen vorne und hinten und eine ausgewogene Abstimmung von Feder-Dämpfer-System, Lenkung und Fahrwerksgeometrie sorgen für ansprechenden Federungskomfort und Handling auf der Straße. Scheibenbremsen mit ABS gehören zur Serienausstattung. Je nach Motor und gewählter Achsübersetzung darf der Jeep Wrangler/Unlimited „Black Edition“ bis zu 2.200 Kilogramm gebremster Anhängelast ziehen. Der Jeep Wrangler „Black Edition“ kostet ab 38.625 Euro, die fünftürige Unlimited-Version mit langem Radstand ab 41.975 € Euro.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Fiat