Toyota Yaris R1A - Fanaticar Magazin

Toyota Yaris R1A – Fanaticar Magazin

Psst! Toyota wagt sich wieder auf die Rallye Bühne. Zwar mit ganz kleinen Schritten, aber die Fans dürften von diesem Engagement entzückt sein. Den Anfang machen die Japaner mit dem Toyota Yaris R1A. Dieser soll Rallye Neulingen einen preisgünstige Einstieg in die Welt des losen Schotters bringen. Für die Umbau zeichnet sich die Toyota Motorsport GmbH (TMG) aus. So wird aus dem eher unscheinbaren Yaris ein echter kleiner Kampfzwerg, der den strengen Richtlinien FIA-R1A Regularien entsprechen soll.

Anzeige:

Der Umbau-Kit von TMG, welches ein Wettbewerbs-Abgassystem mit Kat, eine kürzere Gesamt-Übersetzung und ein höhenverstellbares Fahrwerk mit speziell entwickelten Federn beinhaltet, machen aus dem Yaris mit 1,3-Liter-Benzinmotor ein seriennahes Rallye-Auto nach dem R1A-Regelwerk des Automobil-Weltverbandes FIA. Der Kit beinhaltet ferner eine umfassende Sicherheits-Ausstattung mit Überrollkäfig, sowie Unterschutz für Ölwanne, Treibstofftank und -leitungen, Feuerlöschanlage, Rallyesitzen samt 6-Punkt-Gurten und Not-Hauptschalter.

Noch vor Jahresende wird der TMG Yaris R1A seine FIA-Homologation erhalten und damit weltweit das erste Fahrzeug sein, das nach den FIA-R1A-Regularien (bis 1.400 cm³) bei regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen bis hin zu Läufen zur Rallye-WM eingesetzt werden kann. Ferner prüft TMG derzeit die Möglichkeit, 2013 innerhalb einer bestehenden Rallye-Meisterschaft sechs Läufe zu einem eigenen Markenpokal zu organisieren. So würden erfolgreiche Fahrer und Beifahrer der eingesetzten TMG Yaris R1A ihr Budget mit Preisgeldern aufbessern können.

Toyota Yaris R1A - Fanaticar Magazin

Toyota Yaris R1A – Fanaticar Magazin

Nach einem erfolgreichen ersten Test im Juli im Saarland wird der TMG Yaris R1A nun im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland, dem neunten Lauf zur FIA WRC Rallye-WM, seine Premiere vor großem Publikum feiern. Als Vorauswagen wird der kleine Sportler mit Isolde Holderied am Steuer im Wettbewerbs-Tempo Streckenbedingungen auskundschaften und den Zuschauern den Start jeder Prüfung bekanntgeben. Neben der ehemaligen Werksfahrerin aus Zeiten von TMGs WM-Teilnahme wird TMG-Teammitglied Herbie Hossbach auf dem „heißen Sitz“ Platz nehmen.

Der TMG Yaris R1A wurde mit dem Ziel entwickelt, interessierten Rallye-Neueinsteigern ein erschwingliches und dennoch spritziges Sportgerät anbieten zu können. TMG bietet das Basisauto samt Umbau-Kit zum Preis von € 22.500 zzgl. Umbau und Mehrwertsteuer an. Vorgestellt wird der kleine Flitzer im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland vom 24-26. August. Und wer weiß- Vielleicht leckt Toyota wieder Blut und lässt bald den GT86 auf den Schotter? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Toyota AG