Toyota GT86 CS-V3 Rennversion - Fanaticar Magazin

Toyota GT86 CS-V3 Rennversion – Fanaticar Magazin

Toyota scheint wieder Geschmack am Motorsport gefunden zu haben. Nach dem Rallye Ableger Toyota Yaris R1A präsentieren die Japaner jetzt auch noch den TMG GT86 CS-V3. Die Toyota Motorsport GmbH konzipierte den kleinen Flitzer auf Basis des Toyota GT86. Dabei wurde der Asiate für den Breitensport entwickelt, , die bei geringen Einsatzkosten ein Maximum an Fahrspaß beschert. Zu den Versuchsträgern zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf Anhieb einen Klassensieg errangen.

Anzeige:

Der attraktive 200-PS-Bolide wurde für die V3-Klasse der am Nürburgring beheimateten VLN Langstrecken-Meisterschaft entwickelt und vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) für diese und diverse anderen Rennserien für seriennahe Rennfahrzeuge homologiert.

Toyota GT86 CS-V3 Rennversion - Fanaticar Magazin

Toyota GT86 CS-V3 Rennversion – Fanaticar Magazin

Der rennfertige TMG GT86 CS-V3 ist nicht nur ein in seiner Klasse äußerst konkurrenzfähiges Fahrzeug, er bildet angesichts einem Anschaffungspreises von rund € 38.500 plus Mehrwertsteuer (rund € 45.815 inklusive Mehrwertsteuer) zudem eine preislich ausgesprochen attraktives Angebot.

Schon der GT86 sorgte für viel Begeisterung in den weltweiten Medien. Die Rennversion kann natürlich vieles noch besser: Sie verfügt über eine versteifte Bodengruppe und eine weiter optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, die speziell auf den Renneinsatz abgestimmt wurden.

Toyota GT86 CS-V3 Rennversion - Fanaticar Magazin

Toyota GT86 CS-V3 Rennversion – Fanaticar Magazin

Derweil ruht sich TMG keineswegs auf seinen Lorbeeren aus. Derzeit arbeiten die Ingenieure und Designer an einer GT86 Cup-Version, und darüber hinaus ist auch ein Markenpokal denkbar.

Bestellungen für den TMG GT86 CS-V3 werden bereits entgegengenommen, die Lieferzeit hängt von der Nachfrage ab.

Das könnte sich auch interessieren:

Klein aber fein: Toyota schmust wieder mit der Rallyeszene
Fahrbericht Toyota GT86 – Auf den Spuren des Erfolgs 

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Toyota AG