Yippie Yah Yeah-Mercedes ist im Bloglight. Die automobile Bloggergemeinde geht gerade steil mit dem neuen Kurs von Daimler. Social Networking wird im Daimler-Konzern jetzt großgeschrieben und auf einmal flattern die Einladungen für die Fahrzeugpräsentationen nur so ins Haus. Woher dieser Sinneswandel und die Lust auf Online auf einmal kommt? Nobody knows! Jedenfalls scheint man sich bei Mercedes viel Gedanken gemacht zu haben, wie man sich am besten den Seniorenstaub von den Schultern klopfen könnte.

Anzeige:
2012 Mercedes ML 63 AMG by marioroman pictures - Fanaticar Magazin
2012 Mercedes ML 63 AMG by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Ich habe schon mehrere Jahre das Vergnügen mit Mercedes gehabt und wenn ich da mal so drüber nachdenke, waren es immer Superlativen. Mercedes hat es zu verantworten, dass ich mittlerweile ein absoluter California Fan bin. Denn sie waren es, die mich erstmals an die Westküste der USA schickten. Dort wartete nichts Geringeres als das Conceptcar des Ocean Drive auf mich. Ich darf mich also zu dem exklusiven Kreis erlesener Journalisten zählen, die dieses Gerät einmal bewegen durften, wenn auch nur in brachial langsamer Mopsgeschwindigkeit.

Maybach 62s by marioroman pictures | Fanaticar-Magazin
Maybach 62s by marioroman pictures | Fanaticar-Magazin

Auch sonst setzte Mercedes immer auf Superlativen bei den Events. Langweilig wird einem dort nie. So ist mir zum Beispiel auch das tolle Rennfahrertraining in Gross Dölln mit dem SLS GT3 AMG noch in guter Erinnerung geblieben. Auch Testwagenmäßig gab es ein paar Leckerlis . Allen voran bleibt mir bis heute immer noch der G55 AMG in Erinnerung. Einfach eine Urgewalt von Automobil. Oder der SLK 55 AMG Black Series. Zuletzt ging es mit dem CLS 63 AMG an den Strand. Und… hach wie konnte ich das nur vergessen-der grandiose Trip nach Dubai zum Testen von SLR 722 und Maybach 62s. Ihr merkt schon… mit Exklusivität wird bei Mercedes nicht gegeizt.

Mercedes SLK 55 AMG Black Series by marioroman pictures | Fanaticar-Magazin
Mercedes SLK 55 AMG Black Series by marioroman pictures | Fanaticar-Magazin

Leider bezogen sich die meisten der Themen immer auf Printartikel. Für Online-Themen und Verbreitung war Mercedes bis dato kaum bis überhaupt nicht empfänglich. Doch nun scheint auch hier ein kleines Lichtlein aufzugehen. Nicht zuletzt, weil man sich redlich bemüht, die A-Klasse deutlich jünger auf dem Markt zu positionieren, geht Mercedes schnurgerade auf die Online und Bloggergemeinde los. Das ein interessanter Weg, zumal Mercedes hier mal mit gutem Beispiel vorangeht.

Mercedes-Benz G55 AMG by marioroman pictures | Fanaticar-Magazin
Mercedes-Benz G55 AMG by marioroman pictures | Fanaticar-Magazin

Audi und Porsche zogen schon nach, nur BMW ist in der Hinsicht noch etwas skeptisch. Ich meine, dass man jedem Medium eine Chance geben sollte, sich zu etablieren. Und diese Meinung scheint Mercedes wohl auch zu teilen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Für den Mut neue Wege zu gehen, ist das Bloglight aber mehr als verdient.

Doch das ist nur meine Meinung. Noch mehr Kommentare zum  Bloglight gibt es hier:

Blogger Auto Award

Rad-ab.com – Jens Stratmann
Auto-Diva.DE – Nicole Y. Männl
SmartPit.de – David Hofmann
passiondriving.de – Sebastian Bauer
Der-Probefahrer.de – Alex Kahl
Automobil-Blog -Moritz Nolte 

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures