Es gibt wohl keinen Mercedes auf deutschen Straßen der mehr Präsenz hat als die gute alte E-Klasse. Ob nun Businesslimousine, Familienkombi, Polizeieinsatzwagen oder gar das traditionelle Taxi. Die E-Klasse hat sich bei uns unwiderruflich eingebrannt. Das hat durchaus positive Aspekte, denn ein Mercedes hat nach wie vor den Ruf quasi unkaputtbar zu sein, deswegen lieben die Taxifahrer dieses Modell auch so sehr. Nur mit dem Design war man sich in letzter Zeit nicht ganz so einer Meinung . Das Vierauge war besonders in der eckigen Variante der aktuellen Version nicht jedermanns Geschmack. Was beim Lexus GS noch durch eine schlanke Linienführung kompensiert wurde machte aus der eifrigen E-Klasse einen echten Biedermann. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Das Vierauge ist jetzt Geschichte und wird nur noch in Form von fließenden Leuchtelementen hinter dem Scheinwerferglas angedeutet. Das schaut schick aus und gibt der Mittelklasse-Limousine eine neue sportlichere Identität.
Dazu gibt es jetzt erstmals die Möglichkeit zwischen zwei “Gesichtern” zu wählen. In der Basisausführung und der Ausstatungslinie “Elegance” kommt der klassische dreidimensionale Kühlergrill in 3-Lamellenoptik und Stern auf der Motorhaube zum Einsatz. Wählt man jedoch die “Avantgarde” Linie kommt ein Sportwagenkühler mit großem Zentralstern zum Einsatz. Kleine Änderung, große Wirkung. Die E-Klasse kommt in der “Avantgarde” Variante deutlich sportlicher, dynamischer und eigenständiger rüber. Natürlich machen hier nicht nur der neue Kühlergrill und die schicken neuen Leuchten den Unterschied aus. Auch die Motorhaube und der Front-Stoßfänger wurden komplett neu gestaltet. Ebenso überarbeitet wurde die dreidimensionale Zierleiste in der Seitenansicht sowie Heckleuchten und Stoßfänger. Die neuen horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik betonen die Breite und zeigen ein charakteristisches Nachtdesign. War beim Vorgänger noch viel zu viel Unruhe in der Karosserie zu finden scheint es jetzt so als wäre das Design danke weicherer Abrundungen zur Ruhe gekommen. Alles wirkt nun stimmig und wie aus einem Guss.
Auch der edle Innenraum wurde nochmals aufgewertet. Premiumstatus verpflichtet eben! Neu ist das zweiteilige Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt. Es kann Lines-unabhängig in Holz- oder Alu-Optik gewählt werden. Ebenfalls neu: das 3-tubige Kombiinstrument, das trapezförmige, glänzend gerahmte Display der Headunit in Flat-Frame-Optik, das Design der Lüftungsdüsen sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen. Dazu kommt noch eine neu gestaltete Mittelkonsole ohne Wählhebel und eine neues Mulifunktionslenkrad mit DIRECT SELECT-Wählhebel und Schaltwippen in Verbindung mit Automatikgetriebe. Der Innenraum lässt sich durch die Design Pakete ELEGANCE und AVANTGARDE nochmals aufwerten. Und natürlich wird auch so noch das eine oder andere Extra aufpreispflichtig im Zubehör Katalog den Premium Charakter nochmals aufleben lassen können. Auch eine individuelle Gestaltung ist möglich.
Den hohen Sicherheitsstandard führt Mercedes-Benz auch in der neuen E-Klasse fort. Neue Assistenzsystem sollen Komfort und Sicherheit miteinander verschmelzen lassen. Das “Intelligent Drive” getaufte System soll das Autofahren noch komfortabler werden lassen. Als Basis dafür stehen neue Sensoren zur Verfügung. Eine neue Stereokamera hinter der Windschutzscheibe ist jetzt durch ihre zwei Kameraaugen in der Lage räumlich zu sehen. Dadurch können in einem großen Sichtbereich entgegenkommende, vorausfahrende und querende Fahrzeuge, aber auch Fußgänger sowie verschiedene Arten von Verkehrszeichen und Straßenmarkierungen erkannt werden und werden räumlich in ihrer Bewegung eingeordnet. Auch der Assistenz zur Vermeidung von Auffahrunfällen und andere Systeme wurden grundlegend überarbeitet was der Sicherheit zugute komt.
Immer wieder schön: Das breite Motorenangebot für die E-Klasse. Die komplett überarbeiteten Vierzylinder E200 und E250 erfüllen ab sofort die Euro 6 Norm. Auch bei den Sechszylindern greift EU6 schon. Der 333 PS starke V6 Turbo Benziner (E400) und die Diesel E300 und E350 sind allesamt im EU6 Club. Insgesamt reicht die Auswahl der Motoren von vier bis acht Zylindern. Auch ein Hybrid-Diesel ist erhältlich. Zwischen den 136 und 408 Pferden sollte also für jeden das richtige zu finden zu sein. Wenn nicht – eine AMG Variante wird in Kürze sicherlich folgen. Bei den unteren Motorisierungen stehen nach wie vor ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine 7-Gänge-Automatik.
Für die optimalen Fahrspaß auf der Straße stehen stehen vier verschiedene Fahrwerksauslegungen vor, die vom Direct Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem bis hin zur Airmatic Luftfederung reicht. Wer es sportlicher mag bestellt sich das straffe Sportfahrwerk in Verbindung mit dem Sport-Paket-Exterieur und AMG Sport-Paket. Die neue moderne E-Klasse ist da. Wir sind schon gespannt auf die erste Probefahrt.
Die Benzinmotoren
Modell | Zylinder | Hubraum ccm | Leistung bei U/min | Drehmoment bei U/min | 0-100 km/h in s | l/ 100 km | CO2 g/km | EU | Effizienz-klasse |
E 200 | 4 | 1991 | 135 kW (184 PS) / 5500 | 300 Nm / 1200 – 4000 | 7,9 (8,3) | 5,8 (6,0) | 135 (139) | 6 | B |
E 250 | 4 | 1991 | 155 kW (211 PS) / 5500 | 350 Nm / 1200 – 4000 | 7,4 (7,8) | 5,8 (6,1) | 135 (141) | 6 | A |
E 300 | V6 | 3498 | 185 kW (252PS)/ 6500 | 340 Nm/ 3500 – 4500 | 7,1 (7,5) | 6,8 (7,1) | 159 (165) | 5 | C |
E 300 4MATIC | V6 | 3498 | 185 kW (252PS)/ 6500 | 340 Nm/ 3500-4500 | 7,4 (7,8) | 7,4 (7,8) | 174 (184) | 5 | C |
E 350 | V6 | 3498 | 225 kW (306 PS) / 6500 | 370 Nm / 3500 – 5250 | 6,3 (6,7) | 6,8 (7,1) | 159 (165) | 5 | C |
E 350 4MATIC | V6 | 3498 | 225 kW (306 PS) / 6500 | 370 Nm / 3500 – 5250 | 6,6 (7,1) | 7,4 (7,8) | 174 (184) | 5 | C |
E 400 * | V6 | 2996 | 245 kW (333 PS) / 5250 – 6000 | 480 Nm / 1600 – 4000 | 5,9 (6,3) | 7,5 (7,7) | 175 (179) | 6 | C |
E 400 4MATIC * | V6 | 2996 | 245 kW (333 PS) / 5250 – 6000 | 480 Nm / 1600 – 4000 | 5,9 (6,3) | 8,0 (8,3) | 185 (194) | 6 | D |
E 500 | V8 | 4663 | 300 kW (408 PS) / 5000 – 5750 | 600 Nm / 1600 – 4750 | 5,2 (5,4) | 8,9 (9,3) | 209 (216) | 5 | E |
E 500 4MATIC | V8 | 4663 | 300 kW (408 PS) / 5000 – 5750 | 600 Nm / 1600 – 4750 | 5,2 (5,4) | 9,4 (9,5) | 219 (222) | 5 | E |
Die Dieselmotoren
Modell | Zyl. | Hubraum ccm | Leistung bei U/min | Drehmoment bei U/min | 0-100 km/h in s | l/ 100 km | CO2 g/km | EU | Effizienz-klasse |
E 200 CDI | 4 | 2143 | 100 kW (136 PS) / 2800 – 4600 | 360 Nm / 1600 – 2600 | 9,5 (10,1) | 4,9 (5,3) | 127 (137) | 5 | A |
E 220 CDI | 4 | 2143 | 125 kW (170 PS) / 3000 – 4200 | 400 Nm / 1400 – 2800 | 8,4 (8,6) | 4,7 (5,2) | 125 (134) | 5 | A |
E 250 CDI | 4 | 2143 | 150 kW (204 PS) / 3800 | 500 Nm / 1600 – 1800 | 7,5 (7,8) | 4,8 (5,2) | 128 (136) | 5 | A |
E 250 CDI 4MATIC | 4 | 2143 | 150 kW (204 PS) / 388 | 500 Nm / 1600 – 1800 | 7,9 (8,1) | 5,5 (5,8) | 143 (152) | 5 | A |
E 300 BlueTEC | V6 | 2987 | 170 kW (231 PS) / 3800 | 540 Nm / 1550 – 2400 | 7,1 (7,4) | 5,5 (5,7) | 144 (152) | 6 | A |
E 350 BlueTEC | V6 | 2987 | 185 kW (252 PS) / 3600 | 620 Nm / 1600 – 2400 | 6,6 (6,9) | 5,5 (5,7) | 144 (152) | 6 | A |
E 350 BlueTEC 4MATIC | V6 | 2987 | 185 kW (252 PS) / 3600 | 620 Nm / 1600 – 2400 | 6,7 (7,0) | 6,0 (6,4) | 160 (170) | 6 | B |
E 300 BlueTEC HYBRID | 4 | 2143 | 150 kW (204 PS) / 4200 Elektromotor 19 kW (26 PS) | 500 Nm / 1600 – 1800 Elektromotor 280 Nm | 7,5 (7,8) | 4,1 (4,4) | 107 (116) | 5 | A+ |
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Daimler AG
Video: Daimler AG
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