Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

So da steht er nun dick und fett in meiner Garage, der Chef Lexus. Und was soll ich sagen? Er macht sich gut da. Ich mag diese klassischen unaufdringlichen Formen. Und Lexus Fan bin ich eh, das habe ich meinem Stiefvater zu verdanken, der damals einen der ersten Lexus überhaupt in Deutschland fuhr. Unter der Haube pochen zwei kraftvolle Herzen um die Wette. Neben dem 4,6 Liter V8 treibt nämlich noch ein drehmomentstarker Elektromotor die vier Räder des Japaners an.

Anzeige:

Ein echter Vollhybrid also, der eine Gesamtleistung von 445 PS generiert. Und die Kennzeichnung LS600h macht deutlich, dass er in der Oberliga der Zwölfzylinder Konkurrenten mitspielen will. Wie er sich dabei macht, werden wir noch herausfinden. Hier ein kurzer Überblick über die ersten 100 km mit dem Chef-Flitzer.

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Den LS600h im Straßenverkehr zu übersehen ist bei den Außenmaßen fast ein Ding der Unmöglichkeit. Dennoch fällt als erstes die hervorragende Übersicht auf, keine Verständlichkeit in der heutigen Zeit.  Etwas unglücklich ist die die Sitzposition geraten. Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug ausfahren und der Fahrersitz sich leider nicht tief genug absenken, so das ich mit meinen 1,83 m Körperhöhe deutlich mit meinem Kopf andocke. Das scheint bei den Luxuskarossen eine Krankheit zu sein. Auch beim Jaguar XJ und der Mercedes S-Klasse gibt es das gleiche Problem.

Lustigerweise bieten dann wiederum die normalen Limousinen wie Lexus GS, Jaguar XF oder E-Klasse meist deutlich mehr Platz. Blöd ist dabei nämlich auch, dass ich mich so in eine Position verrenken muss, die mir auf unzähligen Fahrsicherheitstrainings abtrainiert wurde. Zum Glück habe ich die Fahrtrainer nicht in der Nähe sonst hätte ich schon den Rohrstock auf den Fingern gespürt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich ein Sitzriese bin.

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Och wie niedlich: Ein Kofferräumchen…

Ein nervige Plage bei den aktuellen Hybriden sind die Kofferraumeinbußen aufgrund der platzfressenden Akkus. So auch beim diesem Exemplar. Irgendwie verstörend wenn man bedenkt das dieses Fahrzeug bevorzugt für den Langstreckeneinsatz genutzt wird. Ich möchte gerne mal sehen wie Papa sich den Urlaubstrip mit Frau und Kindern on board vorstellt. Wird dann das Gepäck vorgeschickt? Es darf gerätselt werden.

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Das wars aber auch erstmal mit der Kategorie: Dinge die mich nerven. Der Wagen ansich ist sauber verarbeitet und bietet ordentlich Platz im Innenraum. Die ersten 100 km wurden fast komplett in der Stadt durchgebracht. Und gerade beim Stop & Go lässt der LS600h mächtig den Angeber raushängen. So ging der Verbrauch runter bis auf 9 Liter. Im Schnitt hält der Lexus sich derzeit bei 11 Litern. Ob der LS 600h Hybrid so begeistern wird wie der des GS450h ? Warten wir es ab.

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures - Fanaticar Magazin

Lexus LS 600h by marioroman pictures – Fanaticar Magazin

Auch interessant:

Time to say Goodbye- Fahrbericht Lexus GS450h

 

Text: Mario-Ronan Lambrecht
Fotos: marioroman pictures