Audi TT ultra quattro concept - Fanaticar Magazin

Audi TT ultra quattro concept – Fanaticar Magazin

Der Wörthersee ist schon lange nicht mehr ein reines Fanboy Treffen protzig getunter Golf GTI. Der Volkswagen präsentiert sich vor Ort mit einer breiten Produktpalette. Auch Audi darf dabei natürlich nicht fehlen. Und die stellen ein ganz besonderes Exemplar vor : den Audi TT ultra quattro concept.

Anzeige:

Der 310 PS (228 kW) starke 2.0 TFSI Motor wird wohl keine Probleme mit dem Vortrieb haben. Denn dank einer radikalen Diät bringt der Ingolstädter nur noch 1.111 Kilogramm auf die Wage. Das ermöglicht ein Leistungsgewicht von nur 3,6 kg pro PS. Mit einer Beschleunigung von nur 4,2 Sekunden kann man auch durchaus hausieren gehen.

Zwar kommt schon der der Serien Audi TTS flott voran und ist ein Beleg für die Leichtbaukompetenz der Ingolstädter aber der ultraquattro ist mit einer Gewichtsersparnis von 300 Kilogramm noch mal eine ganz andere Nummer.

Dabei setzt Audi auf einen intelligenten Materialmix nach dem Motto: das richtige Material an der richtigen Stelle in der richtigen Menge. Im Audi TT ultra quattro concept wird im Hinterwagen, im Mitteltunnel, in den B-Säulen und im Dach kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK) eingesetzt. Magnesium-Bauteile im Boden und als Scharnierverstärkung sorgen für weiteren Gewichtsverlust. Die Bremse an der Vorderachse besteht aus Keramikscheiben mit einem Aluminium-Festsattel, die Abgasanlage aus Titan endet in einem zentralen Endrohr. Auch die Felgen tragen 20 Kilogramm zur Gewichtsreduktion bei. Speichen aus hochfestem Aluminium sind bei ihnen direkt mit dem CFK-Laufrad verschraubt.

Audi TT ultra quattro concept - Fanaticar Magazin

Audi TT ultra quattro concept – Fanaticar Magazin

Die Kombination aus Leichtigkeit und Sportlichkeit spiegelt sich auch in der Optik wieder. Im Vergleich zum Serienmodell haben die Audi Designer die Konturen des Showcars noch einmal deutlich gestrafft. Mit seinen großen Spoilern stellt der TT ultra quattro concept seine Motorsport-Gene zur Schau. So ist der Fuß des Heckflügels als tragendes Bauteil aus gefrästem Aluminium gefertigt, der Flügel als funktionales Element hingegen aus sichtbarem Carbon.

Optisch wurde das Konzeptauto in Kristallweiß lackiert. Um besondere Akzente zu setzen ziert CFK an der Motorhaube.  dem Dach, den Seiten und an der Heckklappe den sportlichen TT. Auch im Innenraum wurde an dem Material nicht gespart. So ist das Material in den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und in der Querverstrebung wieder zu finden, die die Rückbank ersetzt. Für eine weitere Gewichtsersparnis von satten 22 Kilogramm sorgen die aus glasfaserverstärkten Kunststoff bestehenden Schalensitze aus dem R8 GT.

Audi TT ultra quattro concept - Fanaticar Magazin

Audi TT ultra quattro concept – Fanaticar Magazin

Wahrscheinlich hätte Audi dem TT noch wesentlich mehr Kilos vom Leichtbaubody der Studie fräsen können aber man wollte die Alltagstauglichkeit erhalten. So sind nach wie vor eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und die elektromechanische Parkbremse an Bord. Die Außenspiegel wurden durch kompakte Kameras ersetzt, deren Bilder direkt in das digitale Cockpit übertragen werden.

Gewichtsreduzierung alleine bringt nicht viel wenn man das dann noch vorhande Gewicht nicht richtig verlagert bekommt. Deswegen haben die Ingenieure eine Reihe an Umbauarbeiten vorgenommen um den Schwerpunkt in die Mitte zu verlegen.Auch der Motor wurde nochmals umfassend modfiziert und leistet nun bis zu 400 Nm an maximalen Drehmoment.Quattro versteht sich von selbst.

Neben der interessanten Studie stehen noch viele weitere High Performance Modelle von Audi parat. Vom R3 SQ3 bis zum R8 V10 plus – alles was das Herz begehrt steht vor Ort. Als Special Guest wird Audi Tochter Ducati ebenfalls einen kleinen Auftritt haben. Das große Treffen am Wörtherseee findet vom 08.05.13-11.05.13 statt.

Fotos: Audi