P90136318-highResBis zum 5. Januar 2014 zeigt das Solomon R. Guggenheim Museum eine Ausstellung über die Erfahrungen und Konzepte, die im Laufe der zweijährigen Reise des BMW Guggenheim Lab gesammelt wurden. Die Ausstellung ist gleichzeitig der Höhepunkt des Lab, eine Kombination aus urbaner Ideenschmiede, um innovative Ideen zum Thema urbanes Leben und neuartige Sichtweisen auf Städte zu initiieren. Zehntausende nahmen sowohl online als auch vor Ort an den kostenfreien öffentlichen Veranstaltungen des Lab teil und nahmen so Einfluss auf die endgültige Form der Ausstellung. Das BMW Guggenheim Lab ist eine Kooperation der Solomon R. Guggenheim Foundation und der BMW Group.

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„Mit dem BMW Guggenheim Lab ist es uns gelungen, unseren Bildungsauftrag weit über die Grenzen des Museums hinaus zu erweitern. Dem Guggenheim haben sich so neue Wege erschlossen, unmittelbar mit dem Publikum in Kontakt zu treten, und unser Engagement im Bereich innovative Architektur und Urbanismus zu verdeutlichen“, so Richard Armstrong, Direktor des Solomon R. Guggenheim Museum und Foundation. „Das Lab hat einen wichtigen Dialog zum Thema Unterschiede und Gemeinsamkeiten städtischer Umgebungen angestoßen sowie über die Macht der Städte als Ideenschmieden. Die Ausstellung Participatory City führt die Ideen, die auf diesem Weg entstanden sind, zusammen und zelebriert so diese Reise und die besonderen Menschen und Orte, denen wir begegnet sind.“
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Als Inspirationsquelle zu Participatory City dienten die 100 meist diskutierten Ideen im Bereich urbanes Denken, die in den Labs in New York, Berlin und Mumbai erforscht wurden. Die Begriffe, auch Trends genannt, die in der Ausstellung gezeigt werden, entstammen einem Glossar, das insgesamt 300 Begriffe aus den drei Stationen des Lab beinhaltet: 100 Urban Trends: A Glossary of Ideas from the BMW Guggenheim Lab. Ob alt oder neu, bekannt oder aus Impulsen heraus entstanden, all diese Begriffe beziehen sich auf die Art und Weise, wie wir Städte verstehen, entwerfen und bewohnen. Jeder Begriff bezieht sich auf eine bestimmte Veranstaltung oder Erfahrung aus einem der Labs und hebt so partizipative Veranstaltungsprogramme, geführte Touren, Workshops, Filmvorführungen und urbane Forschungsprojekte hervor, die in den drei Städten angeboten wurden.

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Die Trends werden in Form einer digitalen Installation als Projektionen auf den Galeriewänden in Dauerschleifen gezeigt, gleich neben Zeichnungen, Skizzen und Kurzfilmen, die den jeweiligen Begriff illustrieren. In der gesamten Ausstellung erwecken außerdem Videos und Bilder aus den drei Städten das Lab zum Leben. Zusätzliche digitale Beiträge zum Thema 100 Urban Trends von internationalen Architekten, Akademikern, Designern und Künstlern finden Sie unter www.youtube.com/BMWGuggenheimLab.