Der 18. August wird für viele Bimmer Fans ein ganz besonderer. Endlich gibt BMW einen Vorgeschmack auf das kommende M4 Coupe. Auf dem berühmten Concours d’Elegance von Pebble Beach präsentieren die Bayern das BMW M4 Concept Coupe im goldenen Gewand.
Die Front fällt besonders durch die Gestaltung der vorderen Lufteinlässe in der Frontschürze ins Auge. Ihre Funktion ist sowohl das Kühlen des Hochleistungsmotors als auch der Bremsanlage. Scharf gezeichnete, vertikale Luftschlitze in den äußeren Bereichen der seitlichen Lufteinlässe, die sog. Air Curtains, sind ein eigenes gestalterisches Statement. Gemeinsam mit dem Air Breather im Kotflügel ermöglichen sie verbesserte Umströmungswerte der Radhäuser. Wie schon beim Vorgänger M3 (E92) wird die Motorhaube von einem kleine Powdome geprägt. Keine Frage, wer diesen Wagen im Rückspiegel hat bekommt die pure Dominanz zu spüren.
Besonders die Seitenlinie des M4 Coupe weiß zu gefallen. Auffälligstes Merkmal ist hier die Kieme hinter dem vorderen Rad. Um sie formt sich eine kraftvolle Linie die sich oberhalb bis in die Heckleuchten zieht. Um die kraftvolle Präsenz zu vervollständigen zieht sich auch in den Seitenschweller eine dominante Falz von Radkasten zu Radkasten die von den prominenten 20″ M-Leichtmetallfelgen unterstützt werden.
Das Heck hat deutliche Anleihen am M6 Coupe genommen. Allerdings wirkt es beim Concept deutlich schlanker und sportlicher nicht zuletzt dank der klassischen Vierrohr-Auspuffanlage die traditionell immer etwas mehr in die Mitte rückt. Dazwischen gibt es natürlich noch einen schicken CFK-Heckdiffusor um die Dynamik zu unterstützen.
Insgesamt schon mal ein sehr stimmiges Konzept was BMW da auf die Beine gestellt hat. Leider wird uns die Frage nach der künftigen Motorisierung noch nicht beantwortet. Fest steht aber wohl, dass der V8 Sauger wohl ausgedient hat und stattdessen ein klassischer Reihensechser mit Bi oder vielleicht sogar Tri-Turbo Aufladung zum Einsatz kommt. Die Leistung wird / muss sich im Bereich zwischen 450 – 500 PS bewegen. Somit wäre man gleichauf mit der Konkurrenz von Mercedes C63 AMG Coupe und Audi RS5. Das der neue M4 die beiden zuletzt genannten Konkurrenten aber ordentlich das fürchten beibringen wird sollte selbstverständlich sein. Schließlich ist der M3 wie der Porsche 911 der Referenzpunkt in seiner Klasse und will es bestimmt auch weiterhin bleiben.
Bewegtbildimpressionen des M4 Coupe Concept
Fotos: BMW
Video: BMW
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.