BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Keine Frage, der BMW 3er Gran Turismo ist gerade zu prädistiniert um zu polarisieren. Schon der 5er GT sorgte für ordentlich Diskussionen unter den eingefleischten BMWlern. Doch gerade der 3er GT hat das Zeug zu einem echten Bestseller. Denn im Vergleich zum BMW 3er Touring weist der neue BMW 3er Gran Turismo einen Längenzuwachs von 200 Millimeter und einen 110 Millimeter größeren Radstand auf. Zudem ist die neue Modellvariante 81 Millimeter höher. Das bedeutet: Mehr Kopf und Knie Freiheit. Ein echtes Familienauto mit ausgeprägten Hang für Langstrecken. Und trotzdem ist er dank geschickter Linienführung eindeutig als 3er zu identifizieren.

Anzeige:
BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Dabei steht der Wohlfühlfaktor im Innenraum an oberster Stelle. Die großzügigen Abmessungen verschaffen den Passagieren ein überaus komfortables Raumgefühl und maximale Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen. Vorn wie hinten profitieren die Insassen von einer um 59 Millimeter erhöhten Sitzposition, die einen hervorragenden Überblick ermöglicht und den Ein- und Ausstieg wesentlich erleichtert. Hinten offeriert der BMW 3er Gran Turismo ganze 70 Millimeter mehr Beinfreiheit und damit Freiheitsgrade, die auf Oberklasse-Niveau liegen sollen.

BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Auch das Kofferraumvolumen hat zugelegt. Im Gegensatz zum 3er Touring bietet der GT mit 520 Litern sogar 25 Liter mehr an als der schnittige Kombi. Zusätzlich lassen sich die Rücksitzlehnen im Verhältnis 40:20:40 umklappen und ermöglichen so noch mehr Stauraum für sperriges Gepäck, dass dank der großen Beladungsöffnung und weit aufschwingender Heckklappe keine Schwierigkeiten bereiten sollte.

BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Je nach Budget kann der 3er GT bis zum Exzess mit allerlei Features ausgestattet werden – von der Vollleder Ausstattung, über BMW Connected Drive bis hin zu zahlreichen Fahrsicherheitsassistenten – die Liste mit optionalen Zubehör ist lang und reichhaltig.

BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Gran Turismo stehen fünf durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Triebwerke zur Auswahl,  die einen Leistungsbereich von 105 kW/143 PS bis 225 kW/306 PS abdecken. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie. Neben der Top-Motorisierung in Form des Sechszylinder-Benziners für den BMW 335i Gran Turismo umfasst die Benziner-Palette zwei Vierzylinder, die im BMW 328i Gran Turismo und im BMW 320i Gran Turismo zum Einsatz kommen. Die beiden Zweiliter-Dieselmotoren für den BMW 320d Gran Turismo und den BMW 318d Gran Turismo runden das Triebwerks-Portfolio zum Modellstart ab.

BMW 3er Gran Turismo - Fanaticar Magazin

BMW 3er Gran Turismo – Fanaticar Magazin

Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem für alle Motorisierungen die Achtgang-Automatik an. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden Auto Start Stop Funktion. Ob das Allradsystem x-drive auch im 3er GT Einzug halten wird bleibt derzeit offen. Jedenfalls darf man gespannt sein, wie der 3er GT mit seinen ungewöhnlichen Proportionen ankommen wird. Wer will, kann sich auf dem Genfer Autosaloon selbst ein Bild davon machen.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: BMW AG