50 Jahre auf dem Buckel und immer noch quicklebendig. Der legendäre Porsche 911 feiert dieses Jahr sein 50 jähriges Jubiläum und das muss natürlich zelebriert werden. Aus diesem Grund bringt Porsche nun auch eine auf 1963 Stück limitierte Sonderedition auf den Markt wobei sich die Zahl 1963 auf die Jahreszahl der damaligen Weltpremiere bezieht. Eine zeitlose Form, Sechszylinder-Boxer im Heck und Hinterradantrieb – die Porsche 911 Edition bleibt sich bei seinen Ursprungsgenen treu und ist dabei schneller und effizienter denn je. Präsentiert wird das Sondermodell pünktlich zum 50. Geburtstag am 12. September 2013 auf der IAA in Frankfurt.
Wäre der 911 eigentlich auch so ein Erfolg geworden wenn er seinen ursprünglichen Typennamen 901 behalten hätte? Wer weiß das schon. Rangeleien mit Peugot ließen die Zuffenhausener klein beigeben und so entstand die berühmte 911. Bis heute gilt der 911 als Referenzmarke für alle Sportwagen. Jeder der was auf sich hält muss sich erstmal an ihm messen. Ohne Unterbrechungen wurde die Baureihe seit ihrem Debüt im Jahr 1963 kontinuierlich weiterentwickelt. Der einzigartige Charakter des 911 wurde stets beibehalten. Das Ergebnis dieser inzwischen 50-jährigen Evolution, zu der auch zahllose Rennsiege gehören, ist ein Sportwagen, der die Authentizität der Marke Porsche voll und ganz verkörpert. Seine Gene finden sich auch in allen anderen Porsche-Modellen wieder.
Das erste besondere Merkmal des Jubiläums-Modells ist das markant breite Heck, dass sonst nur Allradmodellen vorbehalten ist. Dazu wurde das PASM Fahrzeug speziell auf die breite Spur abgestimmt, so das die Handling Performance weiterhin auf einem hohen Level bleibt. Für den richtigen Grip sorgen 20 Zoll große Sonderräder, welche eine optische Hommage an die legendären “Fuchs”-Räder mit mattschwarzer Lackierung und glanzgedrehten Stern darstellen. Chromleisten im vorderen Lufteinlass, auf den Lamellen des Motorraumgitters und der Blende zwischen den Heckleuchten unterstreichen den eleganten Auftritt des Sondermodells. Ein weiteres technisches Highlight in der hochwertigen Ausstattung ist das Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht.
Beim Motor kommt der 400 PS (294 kW) starker Sechszylinder-Boxer des Carrera S zum Einsatz .Der kommt durch die Sport-Abgasanlage erst richtig zur Geltung. Die Fahrwerte bleiben weitestgehend identisch. Der Jubiläums-Elfer spurtet in 4,5 Sekunden (4,3 mit PDK) von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (298 mit PDK). Der Verbrauch liegt bei 9,5 l/100 km (8,7 mit PDK).
Das Jubiläumsmodell ist in drei Farben erhältlich. Zum einen im schlichten Schwarz Uni Lack zum anderen in den zwei spezifischen Sonderfarben graphitgrau uni und geysirgraumetallic. Auf dem Heckdeckel trägt das Modell den zweifarbigen Schriftzug „911 50“ in 3D-Optik. Diese Bezeichnung wiederholt sich dreifarbig gestickt in der Kopfstütze sowie zweifarbig als Logo im Drehzahlmesser und in den aluminiumfarbenen Einstiegsleisten. Es steht zudem gemeinsam mit der individuellen Limitierungsnummer des jeweiligen Fahrzeugs auf der Blende des Cupholders. Weitere äußere Merkmale des Sondermodells sind Glanzzierleisten als Fensterrahmen und Sport-Design-Außenspiegel auf den Türbrüstungen.
Auch im Innenraum finden sich Reverenzen an den Ur-Elfer: Die Beschriftung der Instrumente ist wie vor 50 Jahren grün, die Zeiger weiß und die Achsen sind mit silbernen Kappen abgedeckt. Eine weitere Besonderheit: Die Stoff-Mittelbahnen der Leder-/Stoff-Sitze zitieren das in den 1960er-Jahren gängige „Pepita“-Karo-Muster. Das Voll-Leder-Interieur trägt die Farben achatgrau oder schwarz mit Ziernähten teilweise in Kontrastfarbe. Das Sondermodell steht ab dem 23.Septmeber 2013 beim Porsche Händler zu einem Preis ab 121.119 Euro inkl. MwSt.
Fotos: Porsche
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.