2014 Jaguar XJR - Fanaticar Der Jaguar XJ mag zwar ein feines Automobil sein, doch in unseren Breitengraden verkauft er sich in etwa so gut Kaviar in Nordkorea. Dass ein 2-Liter-Vierzylinder diese Verkaufszahlen nicht sonderlich aufpeppen kann, ist verständlich – die andere Richtung, sprich: mehr PS, bringt da sicher mehr. Und deshalb gibt es jetzt den XJR.

Anzeige:

2014 Jaguar XJR - Fanaticar So ein bisschen still und heimlich hat ja Jaguar unterdessen auch ein Sport-Programm eingeführt (wobei, es gibt die R von Jaguar auch schon seit 25 Jahren, siehe: www.radical-classics.com). Was Mercedes mit AMG hat und BMW mit M und Audi mit den RS, das heisst bei den Engländern einfach R und ist mehrstufig, die simplen R, die R-S  und dann ganz oben noch die R-S GT. Es gibt auch noch eine spezielle Abteilung bei Jaguar, die sich um den besonders feinen Teil dieser Geräte kümmert, genannt ETO (Engineered to Order), doch die hat mit hier vorgestellten XJR nichts zu tun. Aber R ist schon eine gute Sache, solches braucht es heute einfach, gerade in der Schweiz, wo schon der Metzger dauernd sagt: «darf es ein bisschen mehr sein?».

2014 Jaguar XJR - Fanaticar

Beim XJR handelt es sich um einen einigermassen einfachen Pimp. Dem klassischen 5-Liter-V8 «Supercharged» wurden 40 Pferdchen mehr eingehaucht (jetzt also 550 PS), dazu gibt es noch 55 Nm mehr maximales Drehmoment (jetzt 680 Nm zwischen 2500 und 5500/min). Das macht den XJR 280 km/h schnell (elektronisch eingebremst), von 0 auf 100 km/h will er in 4,6 Sekunden beschleunigen. Und verbrauchen will er trotzdem nur 11,6 Liter, zumindest gemäss Norm. Da hilft sicher auch das Stop/Start-System, das den feinen Achtzylinder ziemlich grob abwürgt, sobald der grosse Wagen zum Stillstand gekommen ist. Bisserl schad ist das, denn der V8 hat einen feinen Klang, sonor, unaufgeregt, nicht dieses Gebrüll wie im F-Type.

2014 Jaguar XJR - Fanaticar

Selbstverständlich hat Jaguar dem XJR nicht bloss mehr Leistung mit auf den Weg gegeben, sondern auch noch fleissig an vielen weiteren Komponenten gearbeitet. Der 8-Gang-Automat von ZF wurde sportlicher abgestimmt, will jetzt auch Kurven erkennen (und am Kurvenausgang dann gleich den richtigen Gang zur Verfügung stellen, haben wir aber nicht gemerkt). Auch das Fahrwerk wurde angepasst, da gibt es geschmiedete 20-Zöller mit speziellen Reifen von Pirelli, die Rechenleistung der Computer für das adaptive Dämpfersystem, die aktiv gesteuerte Differentialsperre und die dynamische Stabilitätskontrolle wurde verbessert, bis zu 500 Mal pro Sekunde wird da nun kontrolliert und geregelt; im «dynamic»-Modus geht nun alles noch ein bisschen straffer, quasi: sportlich. Gebremst wird über fette 380-Millimeter-Scheiben vorne, 376 Millimeter hinten, die graben den XJ quasi in den Asphalt. Auch das passt zum sportiveren Auftritt.

2014 Jaguar XJR - Fanaticar

Und das kann man dann auch tatsächlich erfahren. Es gibt da eine Stellung «trac» beim DSC, die erlaubt erstaunliche Driftwinkel; treibt man es doch zu wild, gibt es weit aussen noch ein elektronisches Fangnetz. Nun ist der Drift nicht gerade die Art von Fortbewegung, die man der Luxus-Limousine zumuten mag, doch das Wissen, das es gehen würde, das reicht den meisten Käufern ja schon aus. Wir können nur vermelden: auf der Rennstrecke geht der XJR richtig gut. Ein Rennwagen ist er nicht, an die dynamischen Qualitäten eines Maserati Quattroporte kommt er auch nicht heran, die von AMG aufgepeppte S-Klasse kennen wir noch nicht, aber für einen 7er-BMW oder einen A8 von Audi reicht es alleweil. Doch auch da, auf der Rennstrecke: in erster Linie ist der XJR ein sehr, sehr souveränes Automobil, bestens motorisiert, mit ausgewogenem Fahrwerk.2014 Jaguar XJR - Fanaticar

In Sachen Preis ist Jaguar ja nicht gerade für Zurückhaltung bekannt (was eines der Verkaufsprobleme sein könnte beim XJ, auch deshalb, weil der Wiederverkaufswert nicht gerade auf dem Niveau der deutschen Premium-Anbieter liegt). Das gilt auch für den XJR, der in der Basisversion (kurzer Radstand, was bedeutet: es gibt ihn auch mit dem langen Radstand) mit stolzen 174’600 Franken angeschrieben ist. Trotzdem würden wir den XJR zusammen mit dem starken Diesel als die beste Wahl unter den XJ-Modellen bezeichnen, vor allem deshalb, weil er seine Leistung derart locker auf die Strasse bringt. Was gewisse Käufer aber abschrecken könnte: es gibt halt Schwellerchen und Spoilerchen an der Alu-Aussenhaut, die sind nicht nach dem Geschmack aller. Dafür ist im Preis das wunderbare 825-Watt-Klangsystem von Meridian inbegriffen.

Text: Peter Ruch (Radical Mag)