2014 Chevrolet Camaro Cabriolet - Fanaticar Magazin

2014 Chevrolet Camaro Cabriolet – Fanaticar Magazin

Ich weine immer noch den wundervollen zwei Wochen im letzten Jahr hinterher, als ich das Chevrolet Camaro Cabriolet über den Asphalt pilotieren durfte. Klar, die Verarbeitung war jetzt nicht auf dem allerhöchsten Level und hier und gab ein paar Sachen zu bemängeln wenn der mit 6,2 Litern Hubraum gesegnete Achtzylinder erstmal gestartet war und sich die Daumen von jung und alt in Richtung Himmel reckten war alles vergessen. Dazu kommt noch ein fast unschlagbares Preis/ Leistungsverhältnis. Nichtsdestotrotz hat Chevrolet sich einiger Kritikpunkte angenommen und bringt für das Modelljahr ein umfassendes Update des US-Muscle Cars raus.

Anzeige:
2014 Chevrolet Camaro Cabriolet - Fanaticar Magazin

2014 Chevrolet Camaro Cabriolet – Fanaticar Magazin

Der Camaro der aktuellen fünften Generation war schon immer mit Präsenz gesegnet doch jetzt wirkt er noch sportlicher und dynamischer dank einiger kleiner Designkniffe. Der untere Frontgrill ist nun niedriger und breiter, die obere Grillpartie schmäler. Entlüftungsöffnungen in der  Motorhaube verbessern darüber hinaus die Motorthermik und reduzieren zugleich den aerodynamischen Auftrieb im Bereich des Vorderwagens. Eine ebenfalls modifizierte Rückansicht mit skulptural geformtem Kofferraumdeckel, horizontalen Rückleuchten und Heckdiffusor runden das Facelift ab. Unverändert bleibt hingegen die Motorleistung. Mit manuelle Sechsgang-Schaltung stehen 318 kW (432 PS) zur Verfügung mit Automatikgetriebe gibt 298 kW (405 PS). Vollkommen ausreichende Werte für ein flottes Vorankommen. Warum man dem kleineren V6 hier in Europa keine Chance gibt ist dagegen unverständlich.

2014 Chevrolet Camaro Cabriolet - Fanaticar Magazin

2014 Chevrolet Camaro Cabriolet – Fanaticar Magazin

Einer der größten Kritikpunkte betraf das schwer ablesbare Display in der Mittelkonsole und das fehlende eines Navigationssystems. Es war noch nicht mal optional verfügbar. Nun bringt Chevrolet ein Sieben-Zoll-Touchscreen-Monitor mit MyLink-Technologie mit Rückfahrkamera und Spracherkennungssystem in den Innenraum. Dazu gibt es dann noch optional das lange ersehnte Navi samt Europakarte. In Kombination mit einem neuen Farb-Headup-Display unterstützt MyLink den Fahrer wirkungsvoll darin, sich auf das Fahren zu konzentrieren: mit den Augen auf der Straße und den Händen am Lenkrad. Für den Innenraum des Coupés stehen als Option elektrisch verstellbare Recaro-Sportledersitze zur Verfügung. Schon jetzt ist klar – den müssen wir unbedingt wieder testen. Anfang 2014 sollen die ersten Camaros der überarbeiteten Generation ausgeliefert werden.

Auch interessant:

Chevrolet Camaro V8 Cabriolet - Fanaticar Magazin

Chevrolet Camaro V8 Cabriolet – Fanaticar Magazin

– Fahrbericht Chevrolet Camaro – Einmal wieder Kind sein

Fotos: Chevrolet