Hyundai Grand Santa Fe - Fanaticar Magazin

Hyundai Grand Santa Fe – Fanaticar Magazin

Als der neue Hyundai Santa Fe 2012 vorgestellt wurde, kam bei den Journalisten eine Frage am häufigsten zum Vorschein- wird es auch einen Siebensitzer geben? Hyundai hüllte sich in Schweigen und siehe da – ein Genf Baby mit sieben Sitzen steht parat. Mit einem Längenzuwachs von satten 22,5 Zentimetern kupfert man einfach bei Jeep Cherokee ab. Aus dem einfachen Santa Fe wird der Grand Santa Fe. Damit schlägt der SUV eine Brücke zum höher angesiedelten E-Segment.

Anzeige:

Großzügige Platzverhältnisse sind den um zehn Zentimeter auf 2,80 gewachsenen Radstand garantiert. Dabei bleibt der Grand Santa Fe mit knapp 4,92 immer noch Parkhaustauglich. Schon die „kurze“ Variante verwöhnte die Fondpassagiere mit viel Beinfreiheit. Die legte im Grand Modell nochmals um fünf Zentimeter zu. Auch die Kopffreiheit wurde dank der längeren Dachlinie um einen Zentimeter erhöht. Wie bei der kürzeren Version sind die Sitze in der zweiten Reihe im Verhältnis 60:40 verschieb-, die Lehnen darüber hinaus in der Neigung verstellbar. Die beiden Sitzplätze in Reihe drei verschwinden bei Nichtgebrauch im Boden, so dass eine ebene Fläche entsteht. Dadurch fällt das Ladevolumen mit 604 Litern großzügig aus.

Hyundai Grand Santa Fe - Fanaticar Magazin

Hyundai Grand Santa Fe – Fanaticar Magazin

Um die Grundform des Santa Fe weiterhin zu waren griff man auf ein paar Kniffel zurück. So wurden die hinteren Türen verlängert, was zudem auch für einen bequemeren Einstieg in der dritten Sitzreihe sorgt. Auch verläuft die Fensterunterkante bis zur D-Säule weniger stark ansteigend als beim Pendant mit fünf Sitzplätzen, und das dritte Seitenfenster fiel deutlich größer aus. An der Front kennzeichnen die zweite Santa Fe-Variante zudem ein modifizierter Kühlergrill, vergrößerte Nebelscheinwerfer und ein neu gestalteter Frontstoßfänger. Am Heck zählen LED-Rückleuchten und zwei außen liegende, eckige Auspuffendrohre zu den Charakteristika.

Der Grand Santa Fe wird in Europa nur mit der stärksten (und auch sinnvollsten) Diesel Motorisierung angeboten. Der 2.2 CRDi mit Sechsgangautomatik leistet 145 kW (197 PS) und beschleunigt den Koreaner auf bis zu 200 km/h. Der Marktstart des Hyundai Grand Santa Fe erfolgt im Juli 2013. Preise sind noch nicht bekannt.

Fotos: Hyundai