2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar MagazinNa endlich. Volkswagen präsentiert auf dem Genfer Autosalon endlich wieder ein SUV-Studie auf Basis des Golf. Wir erinnern mal kurz zurück an das Jahr 1990. In dieser Zeit wurde der charmante Golf II Country auf den Markt gebracht, nachdem die Studie „Montana“ für regen Andrang sorgte. Der in Graz gefertigte Geländegolf kam auf eine erhöhte Bodenfreiheit von 63 mm was ihm in Zusammenarbeit mit dem Allradsystem Synco ermöglichte leichte Offroad-Passagen problemlos zu überwinden. Leider war VW seiner Zeit absolut voraus und der Country floppte. Statt der Ursprünglich angedachten 15.000 Fahrzeuge wurden nur knapp die Hälfte verkauft, der Country gilt somit als großer Flop, wesehalb die Produktion 1991 auch gleich wieder eingestellt wurde. Dabei war er quasi der Mitbegründer der kurz darauf folgenden SUV-Welle. 

Anzeige:

2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin24 Jahre später traut sich Volkswagen also wieder an dieses Konzept und dieses Mal stehen die Chancen gut, das es ein Erfolg werden könnte. Die Studie T-Roc positioniert sich direkt unterhalb des Tiguan. Das dynamische Design des Allradlers wird durch die großen 19 Zoll Räder unterstützt. Das Gewicht soll dank Leichtbau bei nur 1.420 Kilogram liegen. Unter der Haube arbeitet ein 135 kW / 184 PS starker Turbodiesel (bekannt aus dem Golf GTD) der mit einem Verbrauch von nur 4,9 Litern auf 100 km angegeben wird. Das maximale Drehmoment beträgt 380 Nm. Das Dach lässt sich in zwei Hälften abnehmen und im Kofferraum verstauen, das erinnert an alte Toyota RAV4 Zeiten. Verschiedene Antriebsmodi (Street, Offroad, Snow) unterstützen dabei das Allradsystem 4matic nach Belieben währrend das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe blitzschnell die Gänge sortiert. Mal schauen wie das Konzept ankommt. Er wäre VW zu gönnen wenn neue Country endlich ein Erfolg wird.2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin 2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin 2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin 2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin 2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin 2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin 2014 Volkswagen T-Roc - Fanaticar Magazin