Es ist immer schön zu lesen, was sich manch eine Firma ausdenkt um Gutes zu tun. Marc A. Hayek, Präsident und CEO der Uhrenmarke Blancpain ist zum Beispiel einer dieser Menschen, die sich Gedanken um die Zukunft der Meere macht. Aus diesem Grund starten die Schweizer eine spezielle Edition namens Ocean Commitent, die Teil einer ganzen Reihe von limitierten Serien sein soll. Das besondere daran: Jeder Käufer einer Uhr wird automatisch in den Blancpain Ocean Commitment Circle aufgenommen und kann dadurch dazu beitragen, das Engagement von Blancpain für meeresökologische Anliegen durch eine zusätzliche Spende pro Uhr zu verstärken. Blancpain selbst verpflichtet sich, 1000 Euro pro verkaufte Uhr verschiedenen Initiativen für den Schutz und der Erhaltung der ozeanischen Welt zu spenden. Als erstes Modell dieser Edition wurde der auf 250 Exemplare limitierte neue Bathyscape-Flybackchronograph Ocean Commitment präsentiert.Blancpain Bathyscaphe Flybackchronograph Ocean Commitment - Fanaticar Magazin

Anzeige:

Benannt wurde der Chronograph nach dem legendären Tauchboot Bathyscape, nach der schon anno 1953, drei Jahre nach der Premiere der Fifty Fathoms, eine Uhrenreihe mit kleinerem Durchmesser für den Alltagsgebrauch benannt wurde. Über die Jahre entwickelte sich diese Reihe parallel zur Fifty Fathoms. Mit einem Durchmesser von 43 mm ist die vollständig unterwassertaugliche etwas kleiner geraten als die übrigen Modelle der Kollektion Fifty Fathoms.

Doch was so schön elegant und klassisch nach aussen erscheint birgt unter dem Ziffernblatt modernste Uhrwerkmechanik vom Kaliber F385. Dank des Saphirbodens bietet sich dem Käufer ein wunderbarer Blick ins innere der Bathyscape.  Zwei weitere Merkmale dieses neuen Zeitmessers bringen bedeutende Verbesserungen für die Welt der Taucher. Im Gegensatz zu den meisten Taucherchronographen, bei denen paradoxerweise der Stoppuhrmechanismus unter Wasser gar nicht benutzt werden darf, weshalb die Drücker verschraubt bleiben müssen, ist dieser Bathyscaphe-Chronograph mit abgedichteten Drückern ausgestattet, die bis 300 Meter wasserdicht sind. Der zweite Vorteil ist seine Flybackfunktion. Während bei herkömmlichen Chronographen für das Beenden und Starten von Zeitmessungen die Drücker dreimal betätigt werden müssen (Stoppen, Nullen, Neustarten), ist dies bei einem Flybackchronographen viel einfacher. Ein einmaliges Betätigen des Flybackdrückers genügt, damit die Zählerzeiger augenblicklich auf Null „zurückfliegen“ und eine neue Zeitmessung beginnt. Dies ist besonders nützlich für das Messen der Aufenthaltsdauer in den verschiedenen Dekompressionsstufen.

Das Gehäuse wird aus grauer Keramik gefertigt, ebenso wie die Keramikkrone die Drücker. Auch die blaue drehbare Lünette besteht aus Keramik mit Liqidmetal-Markierungen. Das Thema blauer Ozean wiederholt ebenso auf dem Ziffernblatt mit seinen drei Unterziffernblättern.  Jede Bathyscaphe-Flybackchronograph Ocean Commitment wird einzeln numeriert. Zusätzlich erhalten alle, die einen Chronographen dieser limitierten Edition erwerben, ein Exemplar des Maßstäbe setzenden Bildbandes Fifty Fathoms The Dive and Watch History 1953-2013. Das Buch wird von Hand mit der jeweiligen Seriennummer der erworbenen Uhr numeriert. Ebenso erhält jeder Käufer ein Zertifikat,  das ihnen bestätigt, dass die mit der Uhr verbundene Spende von 1000 Euro vergeben wurde.