2015 BMW X6 M50D - Fanaticar MagazinEr hat gewonnen. An Länge und an Eleganz. Vorbei das vermeintlich rüpelhafte Auftreten eines automobilen Machos. Die markanten BMW Nieren nicht mehr wie ein kleines Bäuchlein nach vorne gestreckt. Eingezogen sind sie nunmehr, wie die Nasenflügel eines Bullen, der nach einem tiefen Einatmen gleich nach vorne stürmen wird. Es ist der neue BMW X6. Ein Geländewagen, wie später noch bewiesen wird und gleichzeitig eine Art Coupé. Nun mit mehr Platz im Kofferraum sowie einer betörenden Seitenlinie, die bereits im Stand die Kraft der drei Turbos des M50d ausstrahlt.2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin

Anzeige:

Form und Funktion

Es gibt Fahrzeuge auf dieser Welt, an denen sich die Geister scheiden. Ganz vorne mit dabei, der BMW X6. Dieser erfreut sich unter anderem in Italien, Russland und den USA großer Beliebtheit und wurde seit seiner Markteinführung im Frühjahr 2008 mehr als 266.000-mal verkauft. Und das obwohl der BMW X5 um vieles praktischer und zudem sogar ein bisschen günstiger ist.

Das neue Design steht dem X6 ausnahmslos hervorragend. Die Front wirkt allein durch die bereits beschriebenen Nierenform und die schmaleren Scheinwerfer, die nun auch mit LED-Technologie bestückt werden können. Seitlich betrachtet fällt die geschwungene Sicke oberhalb des hinteren Kotflügels ins Auge, während das Heck mit selbstverständlich LED-bestückten Rückleuchten besticht.

Das Interieur zeigt sich wie von BMW gewohnt und vom neuen X5 faktisch eins zu eins übernommen. Eine Vielzahl von Bedienelementen ist auf den iDrive-Drehrücksteller und ein paar wenigen Tasten minimiert. Das optionale und empfehlenswerte Headup-Display zeigt farbig die wichtigsten Informationen über Geschwindigkeit, Verkehrszeichen sowie Navigationshinweise an.2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin

Fahrverhalten

Die ersten paar Meilen vom BMW Werk im US-amerikanischen Greer hinaus aufs Land in Richtung der Blue Ridge Mountains legten wir mit dem xDrive50i zurück. Dieser mobilisiert aus dem 4,4-Liter-V8 330 kW (450 PS) und ist wie alle Varianten des neuen X6 mit dem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe gekoppelt. Die pure Kraft und der jedes Rad bedarfsgerecht ansteuernde Allradantrieb xDrive konnte uns den Fahrspaß trotz wolkenbruchartigem Regen nicht verhageln.

Zurück im Performance Center von BMW konnten wir uns von den nahezu ungeahnten Offroad-Eigenschaften des X6 überzeugen. Von außen betrachtet wirkte der künstlich angelegte Parcour ein bisschen wie Disney-World, was sich aber beim befahren desselben sofort ins Gegenteil kehrte. Die durch den Dauerregen schlüpfrigen Gesteinsbrocken die bei steilen An- und Abfahrten bewältigt werden mussten, erinnerten stark an natürliches Gelände.2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin

Mithilfe der serienmäßigen Bergabfahrkontrolle und der optionalen Frontkamera verhielt sich der Salonlöwe X6 nahezu wie ein reinrassiger Geländewagen. Im großen Display wurde uns der xDrive Status mit Informationen wie Neigungs- und Steigungswinkel sowie der Kompass dargestellt. Auch wenn im Regelfall ein X6 solche Strapazen im Alltag selten bis gar nicht erleben wird, ist es gut zu wissen, dass BMW mit seiner X-Reihe absolut geländegängige Fahrzeuge anbietet.
Der BMW X6 M50d, unser zweiter Testwagen an diesem Tag, erfüllt mit seinen vier Fahrmodi sämtliche Bedürfnisse. Ist Eco Pro gewählt, wird im Kombiinstrument die Erhöhung der Reichweite angezeigt, wenn entsprechend vorausschauend und effizient gefahren wird. Der Comfort Modus deckt eine Vielzahl verschiedener Einsatzarten ab und mit Sport und Sport+ spielt der X6 seine optische Dynamik auch auf der Straße aus.

Das serienmäßige adaptive M Fahrwerk einschließlich Dynamischer Dämpfer Control ist mit einer Luftfederung an der Hinterachse plus der elektromechanischen Servolenkung ausgestattet. Mithilfe dieser technischen Feinheiten lässt sich der BMW X6 M50d dynamischer bewegen, als man sich das gemeinhin vorstellen mag.2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin

Neben den von uns getesteten X6 M50d (87.300 Euro) und X6 xDrive50i (82.500 Euro) steht zum Marktstart am 6.12.2014 auch der xDrive30d für 66.650 Euro zur Wahl. Wenig später folgen der xDrive35i mit 225 kW (306 PS) (66.150 Euro) sowie der 230 kW (313 PS) starke Biturbo-Diesel X6 xDrive40d (71.840). Der Verbrauch konnte nach Angaben von BMW je nach Motor um bis zu 22 Prozent reduziert werden. Der sparsamste Vertreter ist erwartungsgemäß der xDrive30d mit einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern auf 100 km.

Ausstattung

Stammt ein Automobil von der M GmbH, sind in diesem logischerweise das M Ledermultifunktionslenkrad und Sportsitze eingebaut. Zudem ist serienmäßig vorn und hinten die Einparkhilfe vorhanden und die Sitzverstellung des Frontgestühls erfolgt elektrisch. Bi-Xenon gehört ebenfalls zum Ausstattungsumfang, aber heutzutage ist schließlich LED en Vogue. Serienmäßig sind 19 Zoll große M Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit Mischbereifung montiert.

Für LED-Hauptscheinwerfer müssen zusätzliche 1.990 Euro locker gemacht werden, oder man wählt gleich das Innovationspaket für 3.900 Euro. Dieses beinhaltet zudem das Headup Display, die Speed Limit Info und die Spurwechselwarnung. Das Paket nötigt aber zu einer weiteren Ausgabe, zu der wir, unabhängig davon, eh geraten hätten.2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin

ConnectedDrive von BMW. Immer wieder ein Erlebnis, sich mit einem Anruf beim Concierge Service (in dieser Art ein noch immer einmaliger Service), ein Navigationsziel direkt in das Fahrzeug schicken zu lassen. Oder sich einen Restauranttipp geben zu lassen. Oder mal schnell die nächstliegenden lohnenden Ziele heraussuchen zu lassen. Oder aber im schlimmsten Falle schnelle Hilfe zu bekommen.

Ergänzt wird ConnectedDrive unter anderem mit der Real Time Traffic Information (RTTI). Präzise Angaben über Ort und Dauer von Verkehrsstörungen werden nahezu in Echtzeit übermittelt und können Verzögerung vermeiden. Die umfassenden Services dieses Systems werden mit dem iDrive-Drehrücksteller gesteuert, dessen Oberfläche auch die Eingabe von Zieladressen per Handschrift ermöglicht. Wobei die Sprachsteuerung noch weit weniger vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Und da sind wir schon wieder beim Concierge Service, über den alles bequem mit einem Anruf erledigt werden kann.2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin

Fazit

Die Präsenz des BMW X6 ist weiterhin unbestritten. Fast 5 m lang und auch mit angeklappten Außenspiegeln knappe 2 m breit ist der BMW eine deutliche Ansage. Er wirkt aber im Gegensatz zum Vorgänger ein klein bisschen harmloser. Nicht mehr ganz so protzig und chauvinistisch. Aber er bleibt trotz allem eine Welt für sich und ist mit seiner Form und seinem Charakter immer noch einzigartig im Segment der großen Geländewagen. (ds)

Technische Daten: BMW X6 M50d

Motor: 6-Zylinder-Diesel
Getriebe: Achtgang-Automatik
Hubraum: 2.987 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 280 kW (391 PS)/4.000 – 4.400
Max. Drehmoment: 740 Nm bei 2.000 – 3.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe: 4.909/1.989/1.702 in mm
Radstand: 2.933 in mm
Leergewicht: 2.260 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.900 kg
Kofferrauminhalt: 580 – 1.525 l
Bereifung: 255/50 R 19 vorne, 285/45 R 19 hinten
Felgen: 9 x 19? vorne, 10 x 19? hinten aus Leichtmetall
Beschleunigung: 5,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 85 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,6 l auf 100 km
Preis: 87.300 Euro inkl. MwSt.2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin 2015 BMW X6 M50D - Fanaticar Magazin