Der häufig strapazierte Begriff “Produkt-Feuerwerk” galt für Ford auf dem Pariser Autosalon 2014 im besonderen Maße. Auf dem Messestand buhlten die Neuheiten um Aufmerksamkeit. Die Kompaktklasse mit dem Weltbestseller Focus, für Europa endlich der neue Mondeo in der oberen Mittelklasse, die Minivans mit C-Max und S-Max, der Edge im oberen Segment der SUV-Sparte und last but not least, der Kultsportwagen Mustang, der im kommenden Jahr erstmals offiziell in Europa angeboten wird.
S-MAX
Die neue S-MAX-Generation kommt 2015 in Europa auf den Markt. Als erstes Modell von Ford in Europa wird der neue S-MAX mit der Ford Adaptive Steering-Technologie ausgeliefert, die ein noch besseres Ansprechverhalten der Lenkung sicherstellt. Auf der Antriebsseite stehen künftig Allradantrieb sowie neue und optimierte Euro 6-Motoren zur Wahl. Darunter auch der 1,5-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung aus der erfolgreichen EcoBoost-Familie.
Der neue S-MAX hat, wie auch der neue Mondeo, LED-Frontscheinwerfer samt blendfreiem Fernlicht. Diese Technologie leuchtet die Fahrbahn optimal aus, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt oder irritiert werden. Und der Pre-Collision-Assist hilft, Unfälle zu vermeiden oder zumindest ihre Folgen erheblich zu mildern.
„Der erste S-MAX kam in ganz Europa deswegen auf Anhieb so gut an, weil er einen Nerv getroffen hat: Viele Menschen wollen ein praktisches Auto mit reichlich Platz, aber sie sehen sich nicht in einem klassischen Kleinbus“, sagt Stephen Odell, als Geschäftsführender Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. „Diese Leitidee, dass unsere Kunden keine Kompromisse zwischen Kopf und Bauch machen müssen, setzt der neue S-MAX jetzt auf noch höherem Niveau fort. Er überzeugt mit einem sehr gelungenen Design, coolen Technologien und einem dynamischen Fahrerlebnis“.
„Mit seinem schlanken und dynamischen Profil ist der S-MAX auch weiterhin das Gesicht in der Menge. Diese Einzigartigkeit spricht Kunden an, die auf einen exklusiven Auftritt Wert legen – sei es bei ihrer Kleidung, beim Wohnen oder eben bei ihrem Fahrzeug“, erklärt Joel Piaskowski, Designdirektor von Ford Europa. „Schlüsselmerkmale des neuen S-MAX sind die niedrigere Dachlinie, die schlanken Leuchten und die muskulösen Wölbungen der Radhäuser. Durch diese Feinheiten wirkt der neue S-MAX noch breiter und klarer, während er eigenständiger auftritt als je zuvor“.
C-MAX
Ein neues, markantes Design, ein hochwertig verarbeitetes Interieur mit optimierten Ablagen und Staufächern sowie noch verbrauchsärmere Motoren sind einige der Kennzeichen der jüngsten Generation des neuen Ford C-MAX und Ford Grand C-MAX.
Die neue Ford C-MAX-Baureihe besticht darüber hinaus mit einem sonst nur von höherklassigen Fahrzeugen erwarteten Qualitäts- und Ausstattungsniveau. Dazu zählt unter anderem eine erstmals für diese Fahrzeugklasse erhältliche Heckklappe, die sich dank Sensorsteuerung allein über eine sanfte Fußbewegung automatisch öffnet.
Zu den innovativen Technologie-Lösungen an Bord des erfolgreichen Familien-Vans gehört unter anderem das weiter verbesserte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit Sprachsteuerung und 8-Zoll-Touchscreen. Für die neue C-MAX-Baureihe sind unter anderem der neue 1,5-Liter EcoBoost-Benziner und der ebenfalls neue, 77 kW (105 PS) starke 1,5-Liter-ECOnetic-Turbodiesel verfügbar. Im fünfsitzigen C-MAX emittiert dieser hochmoderne Selbstzünder nur 99 g CO2 pro Kilometer. Beide Varianten sind Anfang 2015 erhältlich.
Weitere Modelle
Dies gilt auch für den Mustang, der direkt als Vier- bzw. Achtzylinder sowie als Coupé sowie als Cabriolet angeboten wird. Gefühlt eine Ewigkeit war die Wartezeit auf den neuen Mondeo, der als Fusion in Nordamerika seit 2012 unterwegs ist. Anders dagegen der Focus, der seinen Ruf als Weltbestseller in dieser Klasse mit seinem neuen Auftritt perfekt untermauert. Last but not least muss der Edge erwähnt werden, der als erster großer SUV von Ford ebenfalls 2015 in Europa erhältlich ist.
Fazit
Ford ist bei der Musik. Verbrauchsarme und gleichermaßen leistungsstarke Motoren, gute Ideen bei der Vernetzung mit dem Rest der Welt sowie die umgesetzte Erkenntnis, dass vollgepackte Cockpits der Vergangenheit angehören. Dazu interessante Modelle von klein bis groß und endlich auch bei uns in Europa: die amerikanische Sportwagenlegende Mustang. (ds)
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.