Graphism für Audi Quattro Lounge - Fanaticar MagazinOnline-Journalistin Dajana Eder (www.impulsee.eu) hatte vergangenen Freitag das Vergnügen, den Künstlern von Graphism über die Schulter schauen zu dürfen. Graphism ist ein Kollektiv aus Künstlern und Designern aus München, das sich auf Kommunikation im Raum spezialisiert hat. In Hamburg waren Lars, Mikey und Joerg vor Ort.

Anzeige:

Graphism für Audi Quattro Lounge - Fanaticar Magazin Graphism für Audi Quattro Lounge - Fanaticar Magazin Graphism für Audi Quattro Lounge - Fanaticar MagazinDas Motiv zur Audi Winter Welt ist freestyle entstanden. Sie hatten keinen Entwurf des Motives vorher angefertigt, sondern eine Farbauswahl getroffen, die thematisch passt. (Weiss, Rot, Grautöne, Silber) Mit speziellen, Acrylmarkern, Pinsel und Rollern wurde das Motiv über 2 Tage immer weiter verfeinert. Jeder Künstler bringt seine eigenen Ideen und Stil mit in das entstehende Bild ein, was den Entstehungsprozess immer spannend macht. Zeitgleich entstehen an verschiedenen Stellen Elemente,wobei sich das Motiv anfangs nur erahnen lässt.
Graphism für Audi Quattro Lounge - Fanaticar Magazin

 

Sie starten mit einer groben Idee und entwickeln das Motiv gemeinsam weiter. Der Prozess wird immer gerne mit einer Jazzband verglichen, die einer Jamsession gleicht und auf einander reagiert. Der eine Künstler malt realistisch, der andere graphisch oder technisch, das ganze verschmilzt dann am Ende zu einem Gesamtwerk, das stets spannende Details enthält, die ein einzelner Künstler u.U. so nie gemalt hätte.

Diese Arbeitsweise, das spontane Gestalten im eingespielten Team zeichnet Graphism aus. Die Künstler haben mit Graffiti angefangen und über die Jahre die Technik weiterentwickelt. Man benötigt viel Konzentrationsvermögen und einen sicheren Umgang mit den Farben, wenn man live vor Publikum malt – ist eine Linie gezogen kann man sie nicht mehr ändern.

Graphism für Audi Quattro Lounge - Fanaticar Magazin

So entstand am Ende das Bild in Hamburg, das mit einer winterlichen Landschaft, durch die ein Audi quattro fährt beginnt, die sich dann in eine technische Welt morpht, in die ein Gecko mit technischen Elementen eingearbeitet wurde.