2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar MagazinDass Toyota Hybrid kann, ist über alle Grenzen hinaus bekannt. Davon profitiert selbstverständlich auch das Premium-Label Lexus. Vor wenigen Monaten stellten die Japaner die neue IS-Reihe vor. Die als IS 250 mit einem 2,5-Liter-V6 die reine Benziner-Gattung vertritt sowie den IS 300h, der als Vollhybrid eine ganz neue Seite dieses Mittelklassemodells aufschlägt. Beiden ist der Hinterradantrieb gemein, der in erster Linie eine hohe Fahrdynamik verspricht.

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Form und Funktion

Scharf konturiert und einem Kampfjet ähnlich zeigt sich die Front der IS-Modelle. Noch eine Nuance schärfer wirkt der F SPORT, eine der vier Varianten neben der Basisausstattung, der Executive und der Luxury Line. Breit und tief nach unten gezogen die Frontschürze, optisch unterstützt mit betörenden Kanten und mittig dominiert mit dem trapezförmigen Kühlergrill.2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar Magazin

In der Dynamik folgend die Seitenansicht, die dem Trend folgend eher an ein Coupé, als an eine Limousine erinnert. Die weit in den hinteren Kotflügel nach unten gezogenen LED-Rücklichter und der Spoilerförmige Kofferraumdeckel ergänzen den extrem sportlichen Auftritt des IS 300h auf eine spektakuläre und nahezu eigenständige Art und Weise. Schließlich sind viele Jahre ins Land gezogen und die einstigen Kopien deutscher Automobile sind heute nur noch als erste Versuche von Lexus zu betrachten.

Nach dem Öffnen der Tür und dem ersten Platznehmen hinter dem Volant offenbart sich, des Cockpits wegen, ein ähnlicher Eindruck wie beim Betrachten der Front des Lexus 300h F SPORT. Einem Jet gleich ist die Mittelkonsole Richtung Armaturenbrett nach oben gezogen und mit dem verschiebbaren Zentralinstrument wird an den Supersportler Lexus LF-A erinnert.2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar Magazin

Nach dem Angurten und dem Druck auf den Starterknopf fährt der Sitz automatisch in die vorher programmierte Stellung. Die Sitze schmiegen sich wohlgeformt und guten Seitenhalt gebend an den Körper und die ersten paar Meter gleitet der IS 300h vollkommen lautlos dahin. Gesetzt den Fall, dass genügend Saft in der Batterie ist und man nicht direkt voll in die Eisen tritt.

Ein bisschen Gelenkigkeit schadet nicht, will man den Fond entern. Dank eines gegenüber dem Vorgänger um 7 cm längeren Radstands ist für die Beine genügend Raum und selbst für Kopffreiheit ist trotz der tief gezogenen Dachlinie Raum vorhanden. Dieser Komfort und ein sinnvoll breit und tief geschnittener Kofferraum mit genügend Platz (450 Liter) sind Beleg für ein gutes Langstrecken- und Reisefahrzeug.2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar Magazin

Fahrverhalten

Zwei Antriebskomponenten sind für den Vortrieb im IS 300h verantwortlich. Ein kräftiger Elektromotor mit 105 kW (143 PS) sowie ein neu entwickelter Vierzylinder-Atkinson-Benzinmotor, der aus 2,5 Litern Hubraum 133 kW (181 PS) mobilisiert. Die gesamte Systemleistung beträgt 164 kW (223 PS) und wird mit dem stufenlosen Hybridgetriebe CVT auf die Hinterräder übertragen.

Im Gegensatz zur Fighter-Optik und der Suggestion einen Megasportler vor Augen zu haben, stehen die tatsächlichen Fahrleistungen des Hybriden von Lexus. So vergehen immerhin 8,3 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Im positiven Sinne stehen diesen eher schwachen Leistungen – in Bezug auf die Optik – die Verbrauchswerte entgegen. Im Mittel begnügt sich der Lexus 300h F SPORT mit 4,7 Litern auf 100 km und erreicht damit einen CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro km.2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar Magazin

Perfekt austariert zeigt sich die Achslastverteilung von 50:50. Die Hybridbatterie ist unterhalb des Kofferraums montiert und der Hinterradantrieb lässt den 300h perfekt über kurvenreiche Landstraßen flitzen. Dann vielleicht sogar mal nicht so sparsam, denn mit den diversen Fahrmodi mutiert der sparsame Gleiter zum spritzigen Sportler. Serienmäßig sind in den IS-Modellen Eco, Normal und Sport S abrufbar.

Beim F SPORT bedingt durch das dann standardgemäße adaptive Fahrwerk AVS zusätzlich Sport S+. Quittiert wird diese Einstellung von einem tatsächlichen spürbaren Bums und einem fast schon knurrigen Motorengeräusch. Wobei sich der Vierzylinder im Regelfall weitestgehend zurückhaltend verhält. Einzig beim Kickdown meldet er sich hörbar zu Wort.2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar Magazin

Am Energiemonitor lässt sich der jeweilige Modus, ob nur Verbrenner, nur Elektro oder beide Antriebseinheiten für den Vortrieb sorgen, perfekt ablesen. Das motiviert zudem zu besonders effizienten Fahrweisen, die beispielsweise problemlos über mehrere hundert Meter am Stück auch mit nur halber Batteriekapazität rein elektrisch summend absolviert werden können. Solche Schleichfahrten machen sich besonders gut in Wohngebieten.

Ausstattung

Lexus hat seine Fahrzeuge seit jeher mit einer reichhaltigen Grundausstattung versehen. So sind selbst im Basismodell des IS 300h, der für 36.700 Euro in der Liste steht, sämtliche Sicherheitsfeatures, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung sowie eine Klimaautomatik an Bord. Nicht zu vergessen sind Leichtmetallräder, eine Radio-CD-Kombination mit Bluetooth und Smartphone-Anschluss sowie das Lexus Media-Display über dessen 7 Zoll großen Bildschirm dies alles bedient werden kann.2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar Magazin

Der 45.900 Euro teure Lexus 300h F SPORT schmückt sich nicht nur mit der bereits beschriebenen Optik und dem adaptiven Fahrwerk. LED Scheinwerfer leuchten den Weg aus, mächtig wirkende 18-Zöller zieren die Radhäuser und luxuriöse Nettigkeiten wie schlüsselloser Zugang, automatisch abblendender Rückspiegel, Regensensor und Heckkamera schließen den Reigen der Annehmlichkeiten, die dieser Lexus bietet.

Dieses reichhaltige Volumen lässt wenig Platz für weiter buchbare Optionen. Interessant mögen zum Beispiel das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem mit Kollisionswarnung (1.900 Euro) sowie das Festplatten-Navigationssystem inkl. DAB-Radio und Heckkamera für 2.600 Euro sein. Die dazugehörigen 8 Lautsprecher des Audiosystems lassen sich auf 15 erhöhen, wenn das High-End-System von Mark Levinson für einen Aufpreis von weiteren 1.200 Euro gewählt wird. Wesentlich für die Verkehrssicherheit erscheint uns noch der Totwinkel-Assistent mit Rückraum-Assistent und automatisch abblendenden Außenspiegeln, der weitere 800 Euro verschlingt.2013 Lexus IS300h F-Sport - Fanaticar Magazin
Fazit

Warum Lexus bei den Neuzulassungen in Deutschland so extrem schwächelt, ist bei genauerer Betrachtung des IS 300h ein Rätsel. Dieser Lexus überzeugt, wie auch die anderen Fahrzeuge der Marke, durch einen individuellen Auftritt, eine gute Verarbeitung und ein wirklich gutes Preis- Leistungsverhältnis, das sich auch beim Service bemerkbar macht. Dieser bietet beispielsweise eine Hol- und Bring-Service bei Kundendienst oder Reparaturen an und zeichnet sich durch hohe Qualität aus. Zudem ist gerade der IS 300h eine gute Lösung, um das ökologische Gewissen mit Fahrspaß zu verknüpfen. (ds)

Technische Daten: Lexus IS 300h F SPORT

Motor: 4-Zylinder-Benziner + Elektromotor
Getriebe: Stufenloses E-CVT Automatikgetriebe
Hubraum: 2.494 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min: 133 kW (181 PS)/6.000 + 105 kW (143 PS) – Gesamte Systemleistung: 164 kW (223 PS)
Max. Drehmoment: 221 Nm bei 4.200 – 5.400 Umdrehungen pro Minute sowie 300 Nm vom Elektromotor
Länge/Breite/Höhe: 4.665/1.810/1.430 in mm
Radstand: 2.800 in mm
Leergewicht: 1.695 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.130 kg
Kofferrauminhalt: 450 l
Bereifung: 225/45 R 18 vorne, 255/35 R18 hinten
Felgen: 8 x 18 vorne, 8,5 x 18 hinten, Leichtmetall
Beschleunigung: 8,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Tankinhalt: 66 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km
Preis: 45.900 Euro inkl. MwSt.