Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Fanaticar MagazinErinnern Sie sich noch? Damals, als die A-Klasse als potentielle Renterkarre galt? Als sich noch kein Jugendlicher einen kompakten Einstieg bei Mercedes vorstellen konnte? Wie sich die Zeiten ändern: Die neue A-Klasse ist ein kompletter Reset und begehrter denn je. Dabei achtet Mercedes auch darauf, sämtliches Potential aus der darauf basierenden Plattform herauszuholen. Auf A folgte CLA und auf CLA folgt jetzt GLA. Und auch bei dem kompakten SUV darf natürlich eins nicht fehlen: eine kräftige AMG Variante. Und genau diese Variante präsentiert Mercedes-Benz auf der diesjährigen Motorshow in Detroit am 13.01.2014.

Anzeige:

Die technischen Daten sind nicht unbekannt. Wie schon bei den AMG Varianten der A und CLA Klasse arbeitet hier wieder der derzeit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor der Welt unter der Haube. Dieser bringt dank Turboaufladung satte 256 kW / 360 PS auf die Straße. Dank des Allradsystems 4matic braucht der GLA 45 AMG nicht lange um die 450 Newtonmeter an maximalen Drehmoment in standesgemäßen Vortrieb umzusetzen. In lediglich 4,8 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h, die Gänge werden dabei mit dem AMG Speedshift DCT 7-Gang-Sportgetriebe blitzschnell gewechselt. Die elektronisch begrenzte maximale Höchstgeschwindigkeit von 250 km/H versteht sich dabei von selbst. Trotzdem soll der GLA 45 AMG mit einem Minderverbrauch von nur 7,5 Liter auf 100 km im Durchschnitt glänzen und kommt somit auf einen CO2 Wert von nur 175 g/km.Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Fanaticar Magazin
Um den GLA auch auf kurvigen Terrain standesgemäß voranzutreiben verfügt die AMG Variante über ein AMG Sportfahrwerk. Optional ist zudem noch ein Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-Dämpferabstimmung lieferbar. Und wer bei soviel potentieller Fahrdynamik ein wenig übermütig wird kann sich auf die AMG Hochleistungsbremsanlage und das ESP verlassen. Dieses lässt sich bei Bedarf auch komplett abschalten.

Serienmäßig bekommt der GLA 45 AMG titangrau lackierte 19 Zoll AMG Leichtmetallräder in die Radkästen gesetzt. Wer noch ein wenig mehr Präsenz mit dem Mini-SUV erhaschen möchte kann sich auch optional für die 20 Zoll Variante im 10-Speichen-Design entscheiden.Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Fanaticar Magazin
Natürlich wurde auch die gesamte Karosserie des GLA nochmals deutlich überarbeitet, um sich von der Serienvariante zu abzuheben. Dazu gehören unter anderem die AMG Frontschürze mit Frontsplitter und AMG „Twin-Blade“-Kühlergrill, schwarze Flics über den großen seitlichen Kühlöffnungen, eine Dachreling aus Aluminium, zwei eckig verchromte Endrohrblenden im Doppelrohr-Design und ein Heckdiffusor. Dabei lässt sich der GLA 45 AMG optisch nochmals deutlich aufpeppen. Unter anderem sorgt ein optionales Aerodynamik-Paket für größere Frontsplitter, Zusatz-Flics an der Frontschürze, einen Heckspoiler und ein Night Paket.Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Fanaticar Magazin
Beim Interieur kommt die Mercedes-übliche hohe Wertanmutung zum Einsatz. Der sportlich gehaltene Innenraum mit Sportsitzen in Ledernachbildung und roten Kontrastziernähten und unten abgeflachten Multifunktional-Sportlederlenkrad in Leder Nappa besticht durch eine hervorragende Haptik. Je nach Kundenwunsch kann das Interieur individuell nochmals deutlich aufgewertet werden.

Wer schnell zuschlägt, sichert sich die Edition 1, die dem Kunden ein stimmiges Gesamtpackage zu einem ordentlichen Preis bietet. Ab Mitte März 2014 beginnt die Verkaufsfreigabe, die Markteinführung startet in Juli 2014.Mercedes-Benz GLA 45 AMG - Fanaticar Magazin

Die wichtigsten Daten im Überblick:
Mercedes-Benz GLA 45 AMG
Hubraum
1991 cm3
Bohrung x Hub
83,0 x 92,0 mm
Leistung
265 kW (360 PS) bei 6.000/min
Max. Drehmoment
450 Nm bei 2.250-5.000/min
Literleistung
133 kW (181 PS)
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt
7,5 l/100 km
CO2-Emission
175 g/km
Effizienzklasse
D
Abgasnorm
EU 6
Beschleunigung 0-100 km/h
4,8 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h*
* elektronisch begrenzt


Fotos: Mercedes-Benz

Video: Mercedes-Benz