2014 Porsche Boxster GTS - Fanaticar MagazinEs hat lange gedauert, aber langsam scheint Porsche den beiden kleinen Rackern Boxster und Cayman doch endlich mal etwas mehr Freilauf geben zu wollen. Denn ab Mai 2014 gibts für die beiden rassigen Mittelmotorsportler eine neue Top-Variante namens GTS. So ganz freiwillig wird der Schritt nicht gewesen sein, wird doch der heißgeliebte 911 in Sachen Fahrdynamik deutlich nahbarer aber die Konkurrenz schläft nicht und Motorleistungen jenseits der 350 PS in der Klasse sind keine Seltenheit mehr. Insofern sollte es uns auch nicht überraschen, wenn in den nächsten Monaten ein noch stärkere R-Variante auf den Markt kommen sollte. Porsche hat schließlich einen Ruf zu verlieren. 2014 Porsche Cayman GTS - Fanaticar MagazinBeide Modelle bekommen eine Leistungsspritze von jeweils 15 PS (11 kW). Somit kommt der Cayman GTS auf 340 PS (250 kW) und der Boxster GTS auf 330 PS (243 kW). Ebenso stiegt das das Drehmoment des 3,4 Liter Boxer-Sechszylinders um jeweils 10 Nm an. Mit dem serienmäßig verbauten Sport-Chrono-Paket, dem PASM-Fahrwerk und dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe PDK gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h so in nur 4,6 Sekunden im Cayman GTS beziehungsweise 4,7 Sekunden im Boxster GTS. Der Boxster knackt damit erstmals offiziell die 280 Marke. Mit 281 km/h Topspeed ist der Boxster nicht all zu weit entfernt vom Vmax des Cayman GTS, der bei 285 km/h liegt. Dennoch sollen beide Varianten im Schnitt mit 8,2 l / 100 km auskommen können. So unrealistisch sind die Werte nicht, wird durften uns vor kurzem im Cayman S selbst davon überzeugen.

2014 Porsche Cayman GTS - Fanaticar MagazinOptisch gibt einige schicke Schmankerle wie 20 Zoll-Bereifung, Sportsitze mit der Leder und Alcantara Bestandteilen ein modifiziertes Heck und geschwärzte Bi-Xenon Scheinwerfer. Bleibt nur zu hoffen, das der eigentlich so schöne mittig positionierte Drehzahltacho auch in einer anderen Farbe bestellt werden darf als in kreisch-rot. Der Fahrspaß wird darunter aber bestimmt nicht leiden. Die neuen Modelle kommen ab Mai 2014 auf den Markt. Inklusive länderspezifischer Ausstattung und Mehrwertsteuer kostet der Boxster GTS 69.949,- Euro in Deutschland, der Cayman GTS 73.757,- Euro.

2014 Porsche Boxster GTS - Fanaticar Magazin 2014 Porsche Boxster GTS - Fanaticar Magazin2014 Porsche Boxster GTS - Fanaticar Magazin2014 Porsche Boxster GTS - Fanaticar Magazin 2014 Porsche Boxster GTS - Fanaticar Magazin