2014 Audi A3 Clubsport Quattro Concept - Fanaticar MagazinDas Wörthersee-Treffen in Reifnitz Kärnten ist nicht nur ein traditioneller Treffpunkt für alle VW-Verrückten, sondern auch immer ein Platz, um einige Superlativen seitens des Herstellers zu präsentieren. Und so präsentiert dieses Mal VW-Tochter Audi den Audi A3 Clubsport Quattro Concept, der garnicht mal so übertrieben wirkt das er nicht in Serie gebaut werden könnte.

Die kompakte Karosserie wird von einem Fünf-Zylinder-Turbo mit 2,5 Litern Hubraum und 386 kW / 525 PS befeuert. Dank quattro und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm stürmt der 1.527 Kilogramm schwere A3 in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 310 km/h geht ihm dann doch die Puste aus. So sieht ein würdiger Nachfolger des legendären Quattro aus.

Aber wie es ausschaut wird auch dieses Concept wieder eines sein, von dem man kurz schwärmen darf bevor es wieder in eine dunkle Schublade verstaut wird. Wirklich schade. Jedoch gibt es einen Ausblick auf den kommenden RS3 von dem die Gerüchteküche nachsagt, das er eine Leistung von und um bei 400 PS haben wird. Vom 28.-31. Mail bietet sich den Gästen die Möglichkeit einen näheren Blick auf das Clubsport Quattro Concept zu werfen.