WRC Kickoff 2014 bei Volkswagen Motorsport - Fanaticar MagazinGroßer Bahnhof in Wolfsburg. Wir schreiben den 7. Januar 2014. Im Jahr 2 des Engagements von Volkswagen Motorsport bei der Rallye-Weltmeisterschaft WRC. Das Team um Jost Capito hat das Debütjahr mit einem Hattrick beendet. Weltmeister in der Fahrerwertung mit Sébastien Ogier am Steuer, Weltmeister in der Beifahrerwertung für Julien Ingrassia und Weltmeister in der Konstrukteurswertung für Volkswagen Motorsport.

Anzeige:

Diese positiven Ergebnisse ließen die breite Brust der Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn noch breiter schwellen und das Grinsen ähnelte dem des berühmten Honigkuchenpferdes. Der Übervater des Wolfsburger Autobauers ließ es sich nämlich nicht nehmen, beim WRC Kickoff 2014 in heimischen Gefilden beim offiziellen Kickoff für die Saison 2014 persönlich dabei zu sein.

WRC Kickoff 2014 bei Volkswagen Motorsport - Fanaticar MagazinUnterbrochen wurde eine Vorstandssitzung, damit auch Entwicklungsvorstand Dr. Heinz-Jakob Neußer anwesend sein konnte. Dieser ist zudem verantwortlich für die Motorsportaktivitäten des Konzerns und gab seinen Mannen die besten Wünsche mit auf dem Weg. 

Der Rallye-Zirkus öffnet seine Manege bereits in wenigen Tagen mit dem wohl berühmt-berüchtigtsten Klassiker. Die Rallye Monte-Carlo steht vom 16. – 19.1.2014 an und damit der erste von insgesamt 13 Läufen. Danach geht es unter anderem nach Schweden, Mexiko, Australien und wieder zurück nach Europa, um dann in Wales einen krönenden Abschluss zu finden.

WRC Kickoff 2014 bei Volkswagen Motorsport - Fanaticar Magazin

Das Reglement wurde zum Vorjahr für das Rallyeauto nicht verändert, was Motorsport-Direktor Jost Capito zwar mit Wohlwollen, dennoch nicht mit weniger Arbeitsaufwand registrierte. „Wir haben mit Hilfe der Entwicklungsabteilung von Volkswagen in Wolfsburg so viele Teile geändert, dass wir fast ein neues Auto bauen hätten können, „ erläuterte er vor der anwesenden Presseschar im Vorstandsgebäude mitten im Werksgelände.

2014 wird es für Volkswagen Motorsport einen neuen Gegner auf dem Parkett aus Schnee, Eis, Schotter und Asphalt geben. Hyundai will sich messen und das mit einem Spitzenfahrer aus dem winzig kleinen deutschsprachigen Teil Belgiens. Thierry Neuville soll es richten. Der sympathische Fahrer sitzt nach 2012 im Citroen DS3 WRC und 2013 im Ford Fiesta WRC nun hinter dem Steuer des brandneuen Hyundai i20 WRC. 

WRC Kickoff 2014 bei Volkswagen Motorsport - Fanaticar Magazin

Allerdings muss er sich gegen drei harte Gegner wappnen. Unverändert die Zusammenstellung der Paarungen bei Volkswagen Motorsport: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula. Eben ganz nach dem Motto „Never change a winning team“ von Stefan Moser, Pressechef von Volkswagen Motorsport. Dem bleibt nur noch hinzuzufügen, dass auch in der kommenden Saison alles im sportlich fairen Wettkampf und möglichst unfallfrei ablaufen soll.

Text: Dietmar Stanka
Fotos: Dietmar Stanka