landroverdefeners1
Über das wohl schönste Geschenk zum Valentinstag freuen sich vier Defender-Liebhaber in Neuseeland. Die dortige Land Rover-Vertriebsgesellschaft erwarb heimlich ein nahezu schrottreifes Modell der legendären Serie I aus dem Jahr 1957, das die vier Studienfreunde schweren Herzens versteigerten – nachdem sie 15 Jahre lang gemeinsam die unterschiedlichsten Abenteuer bestanden hatten. Aus dem hochbetagten und defekten „Landy“ machten die Land Rover-Spezialisten wieder ein Schmuckstück. Seinen restaurierten Klassiker kann das Quartett der neuseeländischen Defender-Enthusiasten zum Valentinstag wieder in Empfang nehmen und die gemeinsame Reise über Stock und Stein fortsetzen.

Anzeige:

Die Geschichte war rührend und herzerwärmend: In einer Online-Auktion sollte „The Landy“ versteigert werden – ein Land Rover der Ursprungs-Serie I, gebaut im Jahr 1957. Die Artikelbeschreibung auf der Seite „TradeMe“ gab Auskunft, was der 4×4-Klassiker alles erlebt hatte. Darunter befanden sich eine Menge Geschichten und Abenteuer im Verlauf der vergangenen 15 Jahre, als sich das Fahrzeug im Besitz von vier neuseeländischen Studienfreunden befand. Schweren Herzens mussten sie sich von ihrem heißgeliebten Gefährten auf vier Rädern trennen – der Text der Online-Auktion ließ keinen Zweifel an der Trauer, die mit dem Abschied einherging.

Will Radford, Jeremy Wells, Anthony Dawson und James Shatwell dachten, dass für sie mit der Versteigerung ein ereignisreiches Kapitel endgültig zu Ende ging. Sie hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass jemand Schicksal spielte – in Gestalt von Land Rover New Zealand. Das Team der nationalen Vertriebsorganisation bekam Wind von der Auktion und heckte gemeinsam mit Will Radfords Frau Claire eine geheime Operation aus. Ihr Ziel: „The Landy“ sollte von Grund auf restauriert werden und in altem Glanz erstrahlen.

„Als wir von der Online-Auktion erfuhren, wurden wir hellhörig, denn die Geschichte hinter diesem Modell war zum Verlieben“, erklärt James McKee, Marketingleiter bei Land Rover New Zealand. „Wir lasen die herzerwärmende Beschreibung in der Online-Auktion, über die vielen Reisen und Abenteuer, die die vier Männer mit dem Auto erlebt hatten. In jeder Zeile konnte man erkennen, wie viel der Landy ihnen bedeutete. Deshalb entschieden wir: Dies ist eine tolle Gelegenheit, den vier zu helfen, ihre Reise mit dem klassischen Land Rover fortzusetzen. Also kauften wir das Fahrzeug, restaurierten es grundlegend und gaben ihm seinen einstigen Glanz zurück. Was nicht mehr zu retten war, haben wir durch Land Rover-Teile originalgetreu ersetzt. Gleichzeitig haben wir eine Menge der Dellen und Beulen sowie selbst die Aufkleber erhalten, die den Wagen unverwechselbar machen und ihm seinen eigenen Charme verleihen. Jetzt können die vier Freunde noch einmal viele Jahre Spaß mit ihrem Land Rover haben.“

Nach der gelungenen Restaurierung ging „The Landy“ auf Reisen. Im Rahmen einer Spritztour über die Südinsel Neuseelands besuchte das fast 60 Jahre alte Modell einige der Plätze, die Will Radford in seiner Online-Auktion so eindrucksvoll beschrieben hatte. Anschließend kehrte er auf leisen Sohlen nach Auckland zurück: In einem Schuppen versteckte Claire Radford das ultimative Geschenk zum Valentinstag vor den vier ahnungslosen Freunden – bereit für die Überraschung ihres Lebens.

Mit dem gelungenen Restaurationsprojekt in Neuseeland setzt Land Rover ein historisches Jahr rund um seine 4×4-Ikone fort. 2015 läuft die Produktion des Defender- der direkte Nachfolger der 1948 erstmals präsentierten Serie I – im englischen Werk Solihull aus.

„Diese Geschichte ist wirklich bemerkenswert“, kommentiert Robin Colgan, Land Rover Global Brand Director. „Abenteuergeist zählt seit den ersten Tagen zu den wichtigen Markenwerten von Land Rover. Deshalb konnten wir diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen: einem Land Rover der Serie I neues Leben einhauchen, damit vier enthusiastische Freunde auch weiterhin gemeinsam Abenteuer erleben können.“

Das Video zur gelungenen Überraschung hier:

Bild / Web: Land Rover