2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

Mit riesigen Augen starrt mich der neue BMW X1 an. Groß ist er geworden. Man möchte ihm kaum abnehmen, dass er der Kleinste in der SUV-Modell-Palette von BMW sein soll. Ach ja, da war doch was… BMW spielt hier gerne den Außenseiter und nennt seine hochbeinigen Allradler lieber SAV, also „Sports Activity Vehicle“. Damit ist man dann halt auch immer der Markführer im Segment. Geschickt!

Anzeige:
2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

Doch auch ohne die Eigenbezeichnung darf man sagen, dass sich SUV’s von BMW wie geschnitten Brot verkaufen, der X1 machte da keine Ausnahme. Die neue kräftige Hülle wird von großen Scheinwerfern und ebenso mächtigen LED-Rückleuchten unterstützt, die dem Bayern eine noch größere Präsenz geben.

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

Auch der Innenraum gibt sich pompöser denn je. Hier ist alles, was das Herz begehrt, sofern das Portemonnaie vorher dazu in der Lage war, eines der unzähligen Features auf der Aufpreisliste anzukreuzen. Dazu gehören Sicherheitsfeatures wie Abstandsradar, Toter-Winkel-Warner oder das praktische Head-Up-Display. Die meisten Funktionen lassen sich ebenso wie Multimedia und Navigation bequem und schnell über das iDrive System in der Mittelkonsole steuern.

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

Im Gegensatz zum Vorgänger sorgt der X1 in der Basis für einen Tabubruch unter BMW-Freunden; denn wer das Basismodell ordert, bekommt Frontantrieb spendiert. Auch hat es der Reihensechser nicht mehr in den Nachfolger geschafft, stattdessen gibt es nur aufgeladene Vierzylinder-Kost, sowohl im Diesel als auch Benziner Derivat.

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

Unser Testwagen kam mit dem bärenstarken 25d Diesel, der Dank des Allradsystem xDrive zu keiner Zeit Probleme mit den 450 Nm an maximalem Drehmoment hatte. Dabei zeigte sich schnell, dass 231 PS nicht gleich einen exzessiven Trinkkonsum beinhalten müssen. Im Schnitt kam der Bayer auf gerade mal sieben bis neun Liter. Trotz langer Vollgaspassagen auf der Autobahn.

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

Der BMW X1 gehört nicht unbedingt zu der Kategorie charmantester BMW, aber er ist ein echter Allrounder, der mit Sprit geizt und einen hohen Reisekomfort bietet. Selbst lange Strecken bereiten den Passagieren im X1 kein Problem. Besonders mit dem großen Diesel, der jederzeit potent bei Gewehr steht.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: marioroman pictures

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

Auch Jeff hatte Spaß mit unserem BMW X1 #Jeffsache

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin

2016 BMW X1 xDrive 25d | Fanaticar Magazin