2014 BMW 428i Coupé - Fanaticar Magazin

Da war er nun also, der lang gehegte Traum vom eigenen Neuwagen. Das Baby wurde gehegt und gepflegt wie kein anderes zuvor und wie das so manchmal ist ziehen die Jahre blitzschnell an einem vorbei. Und wenn man nach fünf Jahren auf einmal doch auf die Idee kommt, seinem Schatz Lebewohl sagen zu wollen kommt dann die bittere Realität in Form des Wertverlustes auf einen zu.

Anzeige:
Quelle: Cosmos Direkt

Schon im ersten Jahr sind Wertverluste von 10-25 Prozent nicht die Ausnahme  sondern eher die Regel. Cosmos Direkt hat hier eine sehr interessante Infografik aufgestellt, die zeigt, wie wert stabil die 18 am häufigsten versicherten Autos in den ersten Jahren nach dem Kauf sind. Diese lassen sich übrigens preisgünstig und fair über smava finanzieren.

Nehmen wir mal als Beispiel den BMW 318i. Waren von fünf Jahren noch mindestens 37.292 Euro für den flotten Bayern fällig so fällt der Wert innerhalb von 60 Monaten auf 10.705 Euro. Da muss man erst mal kräftig schlucken. Beim Vorzeigekind Volkswagen Golf ist es das gleiche. Mussten neu 27.057 Euro auf den Tisch gelegt werden kann man nach 60 Monaten gerade mal noch auf 8043 Euro gehofft werden.

Allgemein zeigt die Tabelle dessen Quelle beim ADAC Autokatalog liegt, dass die schmerzhaften Verlustjahre innerhalb der ersten 24 Monate zu verkraften sind. Erst danach geht die Kurve deutlich langsamer nach unten. Natürlich spielen auch andere Faktoren wie Zustand, Laufleistung, Ausstattung, Unterbringung eine Leistung beim Verkauf- trotzdem habt man hier eine gelungene Ansicht um sich orientieren zu können.