2019 BMW 745Le xDrive - Fanaticar

Vor knapp zwei Jahren hatten wir die Gelegenheit mit dem 740le die Straßen zu erkunden. Mit dem Update der Luxuslimousine kommt in der Plug-In-Variante nun endlich ein standesgemäßes Team zusammen. Der neue 745e beziehungsweise 745Le (xDrive) stromert nun nämlich zusammen mit einem traditionellen Reihensechser.

2019 BMW 745Le xDrive - Fanaticar

Das ist insofern erfreulich weil der aufgeladene Vierzylinder des Vorgängers mit dem doch recht imposanten Gewicht ordentlich zu kämpfen hatte sobald keine elektrische Unterstützung mehr kam. Die Systemleistung stieg auf 394 PS / 290 kW was einen 0 auf 100 km/h Sprint von 5,1 Sekunden in der besten Variante erlaubt.

Wer die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie alleine arbeiten möchte soll laut BMW auf eine Reichweite von bis zu 58 Kilometer kommen was in der Realität wohl genauso illusorisch sein dürfte wie der angegebene Verbrauch von 2,1 Litern im Schnitt. Man darf aber davon ausgehen dass der reale Verbrauch sich auch hier im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen dürfte gerade deshalb weil man sich hier für ein „Right-Sizing-Konzept“ dem Gewicht entsprechend entschieden hat.

2019 BMW 745Le xDrive - Fanaticar

Wer die Leistung dagegen im Team voll ausnutzen möchte gönnt sich den Sportmodus und lässt den Münchener mit einem prallen Drehmoment von bis zu 600 Nm über die Autobahn fliegen. Und da es nunmal ein BMW ist und hier die Freude am fahren im Vordergrund steht soll auch die Querdynamik immer noch noch gewährleistet sein. Natürlich endet der Vortrieb standesgemäß bei 250 km/h.

2019 BMW 745Le xDrive - Fanaticar

Im Alltag wird der ECO Pro Modus für besonders ehrgeizige Verbräuche sorgen und wer mag kann sich den BMW 745e und Le mit dem Exterieurdesign Pure Excellence oder dem M-Sportpaket ordern. Der Innenraum kann bis zum Exzess mit Luxus und Komfortfeatures vollgepackt werden und bei der Sicherheit spielt die Limousine eh ganz vorne mit. Beim neuen Kühlergrill wurde eh schon genug gelästert deswegen belassen wir es mal dabei. Erscheinen wird der neue BMW 745e und Le (xDrive) im Frühjahr 2019.

Fotos: BMW