Hyundai AVPS - Fanaticar

Stromern und autonom fahren lassen – so wird wohl die Zukunft aussehen. Hyundai trägt seinen Teil dazu bei und entwickelt derzeit das sogenannten Automated Valet Parking System (AVPS). So soll sich das Auto der Zukunft nicht nur einen Parkplatz suchen sondern auch direkt geladen werden.

Ist der Fahrer bei einem kompatiblen Parkhaus angekommen sucht das Auto automatisch einen Parkplatz mit der Möglichkeit die Batterie an der Ladestation drahtlos zu laden. Ist die Batterie voll verlässt der Zukunfts-Hyundai den Platz um dem nächsten Fahrzeug den Stromdurst zu ermöglichen.

Hyundai AVPS - Fanaticar

Dabei steht das Fahrzeug permanent mit dem Nutzer über die Smartphone-App in Verbindung. Soll es dann wieder losgehen, kehrt das Fahrzeug autonom zu seinem Herrchen zurück. Schon 2021 will Hyundai in verschiedenen Städten das autonome Fahren ermöglichen. 2030 soll es dann möglich sein sich vollautonom kutschieren zu lassen.

Hyundai AVPS - Fanaticar

Fotos: Hyundai