2020 McLaren Elva - Fanaticar Magazin

Der neue McLaren Elva repräsentiert die derzeit kompromissloseste Variante eine straßenzugelassenen McLaren. Er ist Teil der “Ultimate Series” zu denen auch der ebenfalls schon sehr radikale Senna und der Speedtail gehören.  

Anzeige:

Auf gerade mal 399 Exemplare limitiert wird der 815 PS starke Open-Cockpit-Roadster mindestens 1.695.000 € kosten- man darf davon ausgehen dass die meisten Exemplare dank der Individualisierungsmöglichkeiten von MSO für deutlich mehr Geld weggehen werden. Schließlich soll laut McLaren jeder Elva einzigartig sein.

2020 McLaren Elva - Fanaticar Magazin

Daten? Ein Vierliter-Bi-Turbo mit 800 Nm an maximalen Drehmoment schnieft die Tempo 100 km/h Marke mit Unterstützung des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes in weniger als drei Sekunden weg. Tempo 200 – gerade mal 6,7 Sekunden – schneller als der Senna. Topspeed? Wissen wir noch nicht aber ein echter McLaren schwächelt erst deutlich jenseits der 300 km/h. Sollte es dann doch mal brenzlig werden, sorgt die neu entwickelte Carbon-Bremsanlage für einen schnellen Stop. Dabei misst jede der Carbon-Keramik-Bremsscheiben 390 mm. 

Der Elva ist wie schon sein legendäres Vorbild aus den 1960ern, entworfen von Bruce McLaren höchstpersönlich, ein Paradebeispiel dafür, dass weniger mehr ist. Mehr könnte zum Beispiel die optionale Windschutzscheibe sein. Oder Seitenscheiben, oder gar ein Dach. Audio ab Werk ist auch gestrichen, optional wird der Kunde aber mit einer wasserfesten Audioanlage versorgt. Wer drauf verzichten kann bekommt einen speziellen McLaren Soundtrack aus der Titan-Auspuffanlage originalgetreu ins Trommelfell geschmettert. 

2020 McLaren Elva - Fanaticar Magazin

Wer gerade sein Sparschwein geschlachtet hat aber nun Angst bekommt im Elva alle zwei Sekunden eine Fliege zu verschlucken darf sich über das neue Active Air Management System (AAMS) freuen welches Fahrer und Beifahrer durch Manipulation des Luftstroms vor ungeliebten Gästen schützt. Alternativ lässt es sich natürlich auch mit Helmen fortbewegen die der Elva natürlich auch im Kofferraum beherbergen kann. 

Besonders stolz ist man bei McLaren auf die vom Exterieur ins Interieur fliessenden Formen. Ein Carbonfaserholm läuft zusätzlich zwischen den Strebepfeilern nach unten und verbindet Fahrer- und Beifahrersitz mit einer zentralen Armlehne, umschließt die Motorstarttaste sowie die Bedienelemente für die Funktionen Fahren, Neutral und Rückwärtsgang. Die Sitze sind natürlich auch mit speziellem witterungsbeständigen Leder maßgeschneidert. Alle Funktionen werden über das hochauflösende 8-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole befehligt. Da können wir nur noch sagen… Volle Kraft vorraus!!!