2020 BMW 330e (G20)
2020 BMW 330e (G20)

Reine E-Mobilität ist gerade in bringt aber gerade für Vielfahrer noch viele Nachteile mit sich mit. Ein Plug-In-Hybrid ist da die deutlich interessantere Lösung allerdings hapert/e es hier auch immer in Bezug auf Gewicht und reiner E-Reichweite. Beim neuen BMW 330e konnte man letztere um satte 50 Prozent steigern.

Die nun angegebene Reichweite von 66 Kilometern dürften unter realen Alltagsbedingungen nun locker für 30-40 Kilometer am Stück reichen, also in etwa dass was der Großteil der fahrenden Zunft täglich zurücklegt. So kann es also vorkommen dass der BMW 330e theoretisch wochenlang oder monatelang rein elektrisch vor sich her surrt sofern man ihn immer brav auflädt.

2020 BMW 330e (G20)
2020 BMW 330e (G20)

Der mit einer 12,0 kWh Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterie ausgestattete Elektromotor bringt es auf 113 PS/83 kW und lässt den BMW 330e im E-Modus bis zu 140 km/H schnell werden. In Verbindung mit dem 184 PS/135kW starken Zweiliter-Turbo-Vierzylinder ergibt das eine Gesamtsystemleistung von 252 PS /185 kW. Wer in den Modus Sport schaltet profitiert im Xtra Boost Modus von einer Mehrleistung von 40 PS/30 Kw so dass der BMW 330e es auf satte 292 PS/215 kW bringt.

Dabei pumpen bis zu 420 Nm an maximalen Drehmoment auf die Hinterachse und sorgen mit Unterstützung der 8-Gang-Steptronic für einen 5,9 Sekunden dauernden 0 auf 100 km/h Sprint. Der angegebene Durchschnittsverbrauch wird mit 1,9 bis 1,6 Litern angegeben- real dürften es wohl 5-6 Liter sein allerdings nicht wenn man die 230 km/h Vmax regelmäßig ausnutzt.

2020 BMW 330e (G20)
2020 BMW 330e (G20)

Der neue BMW 330e wird mindestens 51.550 Euro kosten und kommt serienmäßig mit Standheizung und Standklimatisierung vom Band und lässt sich nahezu gleichwertig wie die übrigen Serienmodelle ausstatten. Auch an eine optionale Anhängerkupplung wurde gedacht die es auf bis zu 750 Kilogramm Anhängelast bringt. Sollte es im Fall der Fälle zu rein emissionsfreien Umweltzonen kommen ist man hier auch bestens gerüstet dank BMW eDrive Zones. Im Sommer 2020 wird auch eine Touring-Variante des 330e auf den Markt kommen.

Fotos: BMW