Audi hat seinem Bestseller-SUV Q5 ein Update verpasst. Neben geschärften Design und neuer Technik wurde natürlich auch der Verbrauch nochmals gesenkt. Der ab Herbst verfügbare Ingolstädter kommt im Herbst 2020 auf den Markt Besonders eifrige Käufer können sich über das edel ausgestattete Sondermodell „Edition One“ freuen.

Anzeige:

Äußerlich gab es beim Audi Q5 nur einige kosmetische Änderungen wobei die auffälligsten wohl die neuen Tagfahrlichtsignaturen der LED-Scheinwerfer sein dürften. Besonders stolz ist man hier auf die Rückleuchten die mit neuster OLED-Technologie strahlen dürfen. Durch diese Technologie hat der Kunde nun die Möglichkeit zwischen drei Rücklicht-Signaturen inklusive spezifischer „Coming- und Leaving-Funktion“. Auch der Innenraum wird optional in besonders stimmiges Ambientlicht gehüllt.

Doch das besondere Highlight des neuen Audi Q5 ist die Möglichkeit Funktionen wie MMI Navigation plus und das Audi Smartphone Interface nachbuchen zu können. Die Funktionen werden über ein Mobilfunk-Datenpaket „over the air“ im Auto freigeschaltet. Drei Nutzungszeiträume stehen zur Wahl: ein Monat, ein Jahr oder unbegrenzt. Das macht ihn auch als gebrauchten extrem attraktiv. Es dürfte nicht lange dauern bis auch die anderen Hersteller mit solchen Angeboten nachziehen werden.

Motorentechnisch startet der Q5 hierzulande als 40 TDI mit 204 PS (150 kW) unter der Haube. Dieser bringt es auf ein maximales Drehmoment von 400 Nm und beschleunigt in gerade mal 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dank etlicher Überarbeitungen ist dieser Motor nicht nur leichter sondern auch deutlich effizierter als sein Vorgänger.  

Nach dem Marktstart des überarbeiten Q5 folgen weitere Motorisierungen: zwei weitere Leistungsvarianten des Vierzylinder-TDI, ein V6-TDI sowie zwei 2,0 Liter-Vierzylinder-TFSI. Auch der erfolgreiche Q5 mit Plug-in-Hybridantrieb wird als TFSI e wieder in zwei Leistungsvarianten angeboten. Dazu passend bekommt der Audi Q5 ein ordentliches Fahrwerk verpasst welches allen Ansprüchen genügen sollte. Insgesamt sind vier Setup-Ausführungen hierfür verfügbar. Insgesamt ein ordentliches Update des Audi Q5 der besonders technisch wieder brilliert.

Fanaticar Magazin | Fotos: Audi