Die neue S-Klasse kommt bald. Und Mercedes-Benz zelebriert dies höchst theatralisch in einzelnen Etappen. Nervig aber nun gut. Heute war der Innenraum der S-Klasse dran. Der hat schon vorher wegen des zentralen Displays in den sozialen Medien ordentlich Kritik bekommen und ja – man fragt sich tatsächlich wo bei Mercedes der Innovationsgeist geblieben ist.

Anzeige:

Mit viel Geschwafel erzählt man von den Vorzügen der neuen S-Klasse, die ein besonderes Luxus-Ambiente repräsentieren soll. Das wäre auch schlimm, wenn nicht denn die S-Klasse war schon immer die Speerspitze des Konzerns und lange Zeit unerreichbar. Schaut man sich den neuen Innenraum an hat man allerdings das Gefühl, dass Mercedes die Ideen ausgegangen sind.

Der Innenraum wirkt wie eine Mutation aus verschieden Komponten anderer Hersteller inklusive des ungemein, wie sagen wir es am besten, unattraktiven Mitteldisplays -inspired by Tesla. Es ist irgendwie alles nur nicht Mercedes. Da helfen auch keine besonders hochwertigen Materialien, eine dynamische Innenraumbeleuchtung oder intelligente Energizing Programme – dieses Mal hat Mercedes es geschafft sich mit Vollgas in die 08/15 Ecke drängen zu lassen. Schade irgendwie. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz