Wer noch nicht mitbekommen hat wie sich Seat vom Underdog zum Musterkind im Volkswagen Konzern innerhalb kürzester Zeit gemausert hat lebt augenscheinlich hinter dem Mond. Und schaut man sich die neuste Generation des Bestsellers Leon an wird dieser Erfolgsfaden wohl nicht so schnell reißen.

Anzeige:
2020 Seat Leon | Fanaticar Magazin
2020 Seat Leon | Fanaticar Magazin

Basierend auf der MQB-Evo-Plattform hat Seat nun den rassigen Bruder des Golf vorgestellt. Auch wenn der neue Golf durchaus ein paar mutige Züge bekommen hat, der Seat Leon ist mutiger, dynamischer und frischer in der Linienführung. Dazu wird er mit allem verwöhnt was das Wolfsburger Regal gerade so hergibt.

So ist der neue Leon künftig in mehreren Antriebsvarianten verfügbar. Neben den konventionellen Benziner und Dieselvariaten sind auch ein CNG, ein Mildhybrid und ein Plug-In-Hybrid am Start. Im Innenraum darf man sich über die neuste digitale Technik freuen. Unter anderem Apple Car Play nun drahtlos verfügbar.

2020 Seat Leon | Fanaticar Magazin
2020 Seat Leon | Fanaticar Magazin

Zwar ist Seat dafür bekannt, seinen Modellen immer etwas mehr Dynamik auf dem Leib zu schneidern doch das heißt nicht dass hier an Sicherheit gespart wird. Von der automatischen Distanzregelung über einem Notfallassistenten bis hin Travel Assist lassen die Spanier keine Möglichkeit aus, ihre Kunden sicher von A nach B reisen lassen zu können.

2020 Seat Leon Sportstourer |  Fanaticar Magazin
2020 Seat Leon Sportstourer | Fanaticar Magazin

Gefertigt werden wird der neue Seat Leon in Martorell, wo er auch entworfen und entwickelt wurde. Der Leon ist bereits seit 1999 auf dem Markt und hat sich bis dato 2,2 Millionen Mal verkauft. Nicht auszuschließen dass die neuste Generation die 3 Millionen Marke knacken wird. Der Marktstart ist des Seat Leon ist im April 2020.

Fotos

SeaT