Der Auftrag für das Design-Team des Lexus LC Cabriolets ist selbstbewusst und unmissverständlich: das schönste offene Auto der Welt. Gleichzeitig sollte das neue Cabriolet die wesentlichen Styling-Merkmale des LC Coupé bewahren. Das hatte mit seinem Design bereits international Preise abgeräumt. Der Teamchef Tadao Mori beschreibt die Herausforderungen so: „Nur wenige Cabriolets wirken sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Dach stylish und elegant. Vor allem bei geschlossenem Dach tragen Kanten und Unebenheiten zu einem manchmal etwas unkultivierten Eindruck bei.“

Anzeige:

Sein Team – so Tadao Mori – habe darum beim LC Cabriolet besonderen Wert daraufgelegt, die gleiche Dachlinie wie beim Coupé zu erreichen. Dafür wurde der Punkt, wo das Stoffverdeck auf den hinteren Bereich des Fahrzeugs trifft, so weit wie möglich nach hinten verlegt. Somit konnte die Silhouette des Coupés beibehalten werden.

Besondere Aufmerksamkeit widmeten die Designer der Spannung des Stoffverdecks. Weil auch der Rahmen und andere Elemente perfekt verborgen sind, ergibt sich eine glatte, saubere und elegante Dachform. Außerdem konnte die Abdeckung des Verdecks niedrig angesetzt werden. Und die herausragenden hinteren Kopfstützen helfen, die bei anderen Cabriolets erkennbare flache, plattformartige Optik zu vermeiden. Von hinten betrachtet betont die Dachlinie die kompakten Proportionen der Fahrgastzelle.

2020 Lexus LC Cabriolet | Fanaticar Magazin

Typisch für viele Cabriolets ist auch, dass sich das Design vor allem bei geöffnetem Dach von der Verdeckabdeckung über den Gepäckraum zu strecken scheint. Dies wurde beim LC Cabriolet durch einen Heckspoiler vermieden, der für eine schlanke Silhouette sorgt. Auch steigt die Gürtellinie hinter den Türen an. Die Karosserie scheint sich um die Fahrgastzelle zu schließen und verleiht dem Fahrzeug ein straffes und klares Profil.

Eine der größten Herausforderungen gab es im Schulterbereich direkt hinter den Fondsitzen. Es gelang, das Dach einmal zusätzlich zu falten und in einem extrem kompakten Raum zwischen dem linken und rechten Federbeindom zu verstauen. Dadurch konnte auch eine scharfe Charakterlinie gezogen werden, die sich von der Front bis zum Heck spannt. Um diese Linie bei der Produktion der Aluminium-Abdeckung in Top-Qualität umzusetzen, wendet Lexus zusätzlich zum konventionellen Pressen ein schrittweises Formverfahren an.

2020 Lexus LC Cabriolet | Fanaticar Magazin

Bei einem Cabrio rückt das Interieur schneller ins Blickfeld und ist enger mit dem Außendesign verbunden als bei einem geschlossenen Fahrzeug. Lexus hat versucht, diese Verbindung mit dem Zusammenspiel von Farben zu stärken und damit den speziellen Charakter des Modells hervorzuheben.

Das Stoffdach ist in den drei Farben Bahiabraun, Samtschwarz und Marineblau verfügbar, wobei sich das Schwarz und das Blau mit allen Karosseriefarben kombinieren lassen. Zur Markteinführung legt Lexus das LC Cabriolet in einer Special Edition mit besonderer Farbkombination auf. Dabei wird die Karosseriefarbe Stratusblau mit einem Verdeck in Marineblau und einem weißblauen Interieur kombiniert, eine Kombination, die den Farben eines luxuriösen Yachthafens nachempfunden ist

Die Farbe der inneren A-Säulen-Verkleidung ist auf die des Dachhimmels abgestimmt – ein seltenes Designmerkmal, das Lexus in der gesamten LC-Baureihe umsetzt und das beim Cabrio besonders stylish wirkt. Bei den Verzierungen der Sitzbezüge steigert ein spezielles Steppmuster im Schulterbereich der Vordersitze die Eleganz. Perforationen mit drei verschiedenen Lochdurchmessern sind so angeordnet, dass sie nach und nach zu verblassen scheinen. Ob und wie die LC-Designer ihren Auftrag erfüllt haben, das schönste Cabriolet der Welt zu gestalten, entscheidet nur einer: der Kunde. (ampnet/Sm)

Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus | Quelle: ampnet/sm