Der Porsche 911 ist eine Legende. Ist so! Und das Facettenreichtum dieser Modellreihe ist besonders ausgeprägt. Eine ganz besondere Stellung hatte hier schon immer der Targa. Ursprünglich als den strengen amerikanische Richtlinien beugend als Cabrioersatz gedacht ist er mittlerweile die wohl stilvollste Art 911 zu fahren. Und selbstverständlich lebt der Porsche 911 Targa auch in der Generation 992 weiter.

Anzeige:

Im Heck schlummern 385 beziehungs 450 doppelt augeladene-Sechszylinder-Boxer-Pferde in der S Variante des Targa. Dank Allrad geht es mit dem Targa 4 in 4,2 und mit dem Targa 4S in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Topspeed wird mit 289 (Targa 4) und 304 km/h (Targa 4s) angegeben. Bezweifeln brauchen wir das bestimmt nicht genauso wie die garantiert perfekte Kurvenperformance. Regulär sorgt ein Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für das sortieren der Gänge, alternativ kann aber auch das neu entwickelte Sieben-Gang-Schaltgetriebe geordert werden.

Für den Fall der Fälle hinter den üppig dimensionierten Leichtmetallrädern bis zu 350 Millimeter große Bremsscheiben auf ihren Einsatz. Alternativ kann die noch bissigere Porsche Keramik Bremsanlage geordert werden. Auch für den Alltag ist der 911 Targa dank „Wet Mode“ und „Smart-Lift“ Funktion bestens gewappnet.

Technisch ist der neue Porsche 911 Targa auf dem neusten Stand. Das großzügige 10,9 Zoll Touchscreen-Display in der Mittelkonsole bietet derzeit eines der besten und intuitivsten Bordsysteme auf dem Markt. Das Highlight ist natürlich das elektrische Dachteil welches innerhalb von 19 Sekunden öffnen oder schließen lässt. So edel kann Porsche fahren sein. Fehlen nur noch die mindestens 128.486 Euro für den Porsche 911 Targa 4 beziehungsweise 143.956 Euro für den Targa 4s auf dem Konto. Bis zum Markstart im August 2020 kann noch gespart werden.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche

Mehr von Porsche

Auch wir hatten schon das Vergnügen die neuste Generation des Porsche 911 fahren zu dürfen. Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug im Porsche 911 Carrera S? Hier geht es zum Fahrbericht.

2020 Porsche 911 (992) Carrera S - marioroman pictures

Es geht aber auch eine Nummer kleiner mit dem Porsche 718 Boxster GTS.