Was will man mit 300 PS in einem Kombi? Ja es gibt Leute die einen sowas direkt als erste Frage stellen wenn sie Fahrzeuge wie den Seat Leon ST Cupra R zu Gesicht bekommen. Diese Frage wird meist gepaart mit einer Frage nach dem Verbrauch doch bis dahin ist der Cupra schon läääääääängst im Horizont verschwunden- kein Wunder bei einem 0 auf 100 km/h Sprint in gerade mal 4,9 Sekunden .

Anzeige:

Was will ich also mit einem 300 PS Kombi? Was will ich allgemein mit einem 300 PS starken Automobil? Spaß haben! Ganz einfach! Und ein Fahrzeug wie der Seat Leon ST Cupra R Sportstourer ist ein echter Alleskönner. Morgens die Kinder wegbringen, mit Großmütterchen mittags zum Kaffeekränzchen und abends dann noch großzügig den Einkauf vom Möbelmarkt im riesigen Kofferraum (bis zu 1470 Liter) verstauen. All das kann der dynamisch gestaltete Spanier aus dem FF, und als Cupra lässt er sich nebenbei auch noch zu ein paar Runden auf der Nordschleife überreden.

2020 Seat Leon Cupra R ST
2020 Seat Leon Cupra R ST

Mit der R-Variante des Leon Cupra ST klopft der dynamische Kombi rigoros an die 50k ran. Der Aufpreis zur gleich starken Cupra Variante ist einer Vielzahl an Optimierungen am Fahrwerk, Lenkung und dem Getriebe geschuldet, zudem wird nicht mit dem Einsatz von Carbon gespart. So wurden Außenspiegel, Frontlippe, Dachspoiler, Seitenschweller sowie Heckdiffusor mit Sichtcarbon ausgestattet.

Gepaart mit den kupferfarbenen Elementen bis hin zu den 19 Zoll-Leichtmetallfelgen ergibt sich hier eine stilvolle Kombination. Hinter letztgenannten lugen übrigens extrem bissige Brembos hervor die auch anspruchsvollere Fahrten gerade mal mit einem lässigen Achselzucken über sich ergehen lassen. Etwas geizig war man mit der Farbwahl- gerade mal vier Universal-Farben stehen zur Auswahl: Weiß, Rot, Grau und Schwarz.

2020 Seat Leon Cupra R ST
2020 Seat Leon Cupra R ST

Auch der Innenraum hat eine ordentliche Cupra Prise verliehen bekommen Schwarztöne werden bei den Instrumenten von Cupra-Kupfer Elementen als Komplimentärelement ergänzt. Daran sollte man sich gewöhnen denn es stellt die CI-Farbgebung von Cupra dar. Lautstärke gibt es wahlweise aus zwei Richtungen. Einmal aus der knurrigen Abgasanlage zum anderen aus der basslastigen Soundanlage von Beats. Auch sonst gibt das Infotainment eigentlich alles her was möglich ist. 

Fahrtechnisch ist der Seat Leon Cupra R ST ein echtes Sahnestückchen. Nicht nur dass ihm Traktion dank des serienmäßigen Allradantriebes ein Fremdwort ist. Durch das geballte Drehmoment von maximal 400 Nm werden Fahrer und Beifahrer sprichwörtlich in die Sportsitze gedrückt. Und es ist erstaunlich was die Ingenieure hier an Kurvenperformance hingezaubert haben. Noch vor ein paar Jahren wäre diese Art der Querbeschleunigung nur Automobilen mit dem Siegel Sportwagen vorbehalten gewesen. 

Fazit: Der Seat Leon Cupra R ST ist ein echter Alleskönner für die, die sich nicht zwischen Alltag und Fahrfreude entscheiden können. Müssen sie auch nicht denn mit diesem Auto bekommen sie direkt zwei Fliegen mit einer Klappe ohne dabei Kompromisse einzugehen.

Mit einem Basispreis von 49.970,00 Euro gehört der Spanier zwar nicht mehr zu den günstigsten Automobilen auf dem Markt, gemessen aber an dem was er kann ist sein Preis/Leistungsverhältnis kaum zu toppen. Ein echter Buddy für den Alltag.

Fotos: MarioRoman Pictures

2020 Seat Leon Cupra R ST
2020 Seat Leon Cupra R ST
2020 Seat Leon Cupra R ST
#MarioRomanGarage

Hier noch zwei sehenswerte Beiträge zum Seat Leon Cupra R ST