Toyota weitet das Motorenprogramm für die Supra weiter aus. Neben dem Dreiliter-Turbo-Sechszylinder kommt nun eine Einstiegsvariante in Form des Zweiliter-Turbo-Vierzylinders mit 258 PS (190 kW) auf den Markt. Und die verspricht schon jetzt mächtig viel Fahrspaß.
Warum das so ist hat zwei Gründe. Zum einen ist das Gewicht im Gegensatz zur Sechszylinder-Variante um satte 100 Kilogramm gesunken, zum anderen ist der Motor noch weiter in die Fahrzeugmitte gerückt was eine ideale 50:50 Gewichtsverteilung ermöglicht.
Das macht die Basis-Supra besonders für Freunde des Rennasphalts interessant zumal hier den Tunern noch ordentlich Luft nach oben gelassen wurde. Es sollte nicht lange dauern bis erste Vierzylinder-Supras mit 300 bis 400 PS Settings die Straße unsicher machen.
Wer mit der Basis auch so zufrieden ist kann sich über einen 5,2 Sekunden 0 auf 100 km/h Sprint und einem Topspeed von 250 km/h freuen. Eine ZF-Achtgang-Automatik kontrolliert das geballte Drehmoment von bis zu 400 Nm auf der Hinterachse. Ob eine Handschaltervariante kommen wird ist nicht bekannt, wäre aber wünschenswert.
Der Verbrauch wird mit 6,3 Litern im Schnitt angegeben und zum Marktstart im März wird es eine limitierte Edition geben die sich durch besondere Ausstattungsdetails hervortut. Mal schauen ob Toyota es bei diesen beiden Varianten belässt oder den Kult um die Supra weiter ausreizt und ähnlich wie Jaguar und Porsche noch weitere Leistungsvarianten anbieten wird.
Fotos: Toyota
Toyota GR Supra 2.0 – Technische Spezifikationen
Motor | |
Typ | Reihenvierzylinder |
Ventiltrieb | DOHC, 16V, variable Steuerzeiten und variable Ventilsteuerung |
Kraftstoffsystem | Direkteinspritzung |
Aufladung | Twin-Scroll-Turbolader |
Hubraum (cm³) | 1.998 |
Bohrung x Hub (mm) | 82 x 94,6 |
Verdichtungsverhältnis | 10,2:1 |
Max. Leistung (kW/PS bei U/min) | 190 / 258 von 5.000 – 6.000 |
Max. Drehmoment (Nm bei U/min) | 360 von 1.550 – 4.400 |
Abgasnorm | Euro 6d Temp |
Fahrleistungen | |
Leistungsgewicht (kg/kW – kg/PS) | 7,7 – 5,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 (elektronisch begrenzt) |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 5,2 |
Kraftstoffverbrauch (l/100 km) | |
Gesamt (korrelierte NEFZ-Werte), 18-Zoll-Räder | 5,9 – 6,3 |
Tankvolumen (Liter) | 52 |
CO2-Emissionen (g/km) | 135 – 143 |
Gesamt (korrelierte NEFZ-Werte), 18-Zoll-Räder | |
WLTP, 18-Zoll-Räder | 156 – 172 |
Außenabmessungen (mm) | |
Länge | 4.379 |
Breite | 1.854 |
Höhe | 1.299 |
Radstand | 2.470 |
Spurweite vorn | 1.594 |
Spurweite hinten | 1.589 |
Kofferraumvolumen (l) | |
Mit aufrechten Rückenlehnen (VDA) | 290 |
Gewichte (kg) | |
Leergewicht (ohne Fahrer) | 1.395 |
Leergewicht (ECE) | 1.470 |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.710 |
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