Als der erste Tiguan damals auf den Markt kam, war das so … hmm … ja … ok. Möglichst unauffällig, möglichst wenig Ecken und Kanten. Qualität wurde aber dennoch hochgeschrieben, weshalb er schnell zu einem der weltweit erfolgreichsten SUV wurde. Und jetzt das! Das Facelift des aktuellen Tiguan wirkt selbstbewusster denn je – mit Ecken und Kanten. Warum nicht gleich so?
Schmalere Scheinwerfer, eine höhere Motorhaube, eine neu gestaltete Frontschürze und ein geschwungener Kühlergrill geben dem neuen Tiguan ein Antlitz das schon fast als komplett neue Generation durchgehen könnte. Die Matrix-Led -IQ sorgt mit 24 LED pro Scheinwerfer für eine perfekt ausgeleuchtete Straße. Dazu kommen noch neue Wischblinker in den Topvarianten.
Mehrere Linien sind verfügbar vom Basismodell über den Life und Elegance bis hin zum R-Line dürfte für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein.
Bei den Motoren wird wieder das volle Spektrum vom 1,5 Liter TSI bis hin zum 230 PS starken TSI aufgetischt. Auch geht der Tiguan nun als 245 PS starke Plug-In-Hybrid Variante auf den Markt die mit einer rein elektrischen Reichweite von 50 Kilometer den einen oder anderen Tropfen Sprit sparen sollte.
Richtig giftig wird es aber erst mit dem 320 PS starken Tiguan R dessen Zweiliter-Turbo-Vierzylinder für einen Topspeed von knapp 250 km/h sorgt. Wir sind gespannt wie der dynamisch gezeichnete Wolfsburger Alpha Tiguan sich im Alltag bewähren wird.
Auch sonst darf man sich beim neuen Tiguan über alles freuen, was die Technik hergibt. Dabei setzt Volkswagen nun auf mehr Touchflächen, die sich auch auf dem Lenkrad wiederfinden. Für ausreichenden Infotainment-Speed sorgt die neuste Generation des MIB, für mehr Beschallung hingegen das aufpreispflichtige Soundsystem von Harman/Kardon .
Langstreckenfreunde werden sich über den Travel Assist freuen der den Fahrer bei bis zu 210 km/h unterstützt. Dabei registriert das System auch ob die Hände am Lenkrad sind oder nicht. Auch sonst darf man sich über eine Vielzahl an Features erfreuen die das Fahrerleben sicherer und komfortabler machen. Der neue Tiguan wird noch diesen Sommer auf den Markt kommen, die Preise werden dabei wohl wieder bei knapp unter 30.000 Euro beginnen.
Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.