Vor 25 Jahren krönte Volvo den kultigen 850er mit der 240 PS starken Top-Variante T5-R. Der Schwede ist bis heute sehr gefragt. Der neue Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered wurde nun hochoffiziell als legitimer Nachfolger geadelt.

Anzeige:

Wie schon der T5-R markiert auch der Volvo V60 T8 AWD Polestar Engineered die Speerspitze seiner Modellgruppe. So bringt der Kombi durch eine Kombination aus aufgeladenem Vierzylinder und Elektromotor eine Systemgesamtleistung von 405 PS ( 298 kW) auf die Straße.

Diese Combo bringt es auf ein maximales Drehmoment von 670 Nm und wird dabei von einer Achtgang-Automatik auf alle vier Räder verteilt. Zum angegebenen Verbrauch von 1,9 bis 2,0 Litern im Schnitt sagen wir mal lieber nichts aber dafür, dass der Boss-V60 dank Öhlins-Stoßdämpfern für spaßige Querdynamik ausgelegt ist. Falls es dann doch mal heikel werden sollte, wirft die 19-Zoll große Bremsanlage mit goldlackierten 6-Kolben-Bremssätteln von Brembo sicher den Anker.

Auch optisch wurde nochmal aufgetrumpft. Schwarz glänzende Leichtmetallfelgen sowie schwarz verchromte, trapezförmige Auspuff-Endrohre sind die optischen Alleinstellungsmerkmale. Im Innenraum finden sich unter anderem Leder-Textil-Sportsitze, Aluminiumpedale, ein beheizbares Sport-Lederlenkrad sowie goldene Sicherheitsgurte als besonderer Hingucker. Fehlt eigentlich nur noch die gelbe Lackierung.

Fanaticar Magazin | Fotos: Volvo