Kurz bevor der Winter sich ankündigt, frischt BMW das kompakte 1er Topmodell auf. Besonders in Sachen Sound und Fahrdynamik soll sich beim BMW 135i xDrive ordentlich was getan haben.

Anzeige:

Dass Kollegen wie der VW Golf R oder Mercedes AMG A35 4matic dem BMW bei Vergleichsfahrten gefährlich nah auf die Pelle gerückt sind, schien die Jungs im M-Lager wohl ordentlich zu wurmen. Und so hat man das Fahrwerk nochmals ordentlich überarbeitet. Die neue Abstimmung von Federung und Dämpfung soll die Querdynamik und somit die „Freude am Fahren“ wieder deutlich steigern.

2022 BMW M135i xDrive (2022) Facelift - Sao Paulo Gelb uni | Fanaticar Magazin

Der BMW M135i xDrive bringt es nach wie vor auf 306 PS /225 kW, die er aus einem Zweiliter-Vierzylinder rausholt. Der bekommt natürlich Druckunterstüzung von der TwinPower Turbo Technologie die den Bayern in gerade mal 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten lassen. Erst bei 250 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb. Wer eine Zehntel Sekunde im Sprint sparen möchte ordert sich das M Performance Paket. Dank weniger Gewicht und Overboost Funktion sind es dann halt 4,7 Sekunden bis Landstraßentempo.

Für die Schaltvorgänge zeichnet sich eine Achtgang-Automatik verantwortlich. Das Allradsystem x-Drive wird von einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Vorderachse unterstützt. Und auch beim Sound wurde nochmal Hand angelegt. Er soll jetzt sportlicher klingen.

2022 BMW M135i xDrive (2022) Facelift - Sao Paulo Gelb uni | Fanaticar Magazin

Last but not least gibt es eine neue Individual Lackierung. Die Farbe Sao Paulo Gelb uni hatte seine Premiere beim neuen BMW M4 Coupe und steht auch dem 1er in Verbindung mit der Shadow Line verdammt gut. Ebenfalls neu hinzugekommen sind die Lackierungen Frozen Orange metallic und Frozen Pure Grey.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,8 – 7,3 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 177 – 167 g/km gemäß WLTP.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW