Endlich hat Porsche den 718 Cayman GT4 RS von der Leine gelassen. Und wir werden finally mit technischen Fakten versorgt. Yay!

Anzeige:
Der Boxer-Herz bringt es auf 500 PS

Unter der Haube des Mittelmotorsportlers kommt der Sechszylinder-Boxer aus dem 911 GT3 und GT3 Cup zum Einsatz. Somit darf der Cayman GT4 RS mit schmackhaften 500 PS (368 kW) nach vorne preschen. Vier Liter Hubraum, ein Leergewicht von 1.415 Kilogramm und ein maximales Drehmoment von 450 Nm lassen den Schwaben in gerade mal 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Handschaltung ist nicht. Porsche setzt stattdessen auf das blitzschnelle Siebengang-PDK. Erst bei 315 km/h ist Schluss mit der Freude am Vortrieb. Herrlich!

Optisch ist der 718 Cayman GT4 RS als Erstes am dominanten Heckflügel mit Schwanenhalsanbindung zu erkennen. Dieser wurde vom Porsche 911 RSR abgeleitet und wird bereits beim GT3 genutzt. Im Gegensatz zur Basis 718 Cayman duckt sich dieser um 30 Millimeter weiter Richtung Asphalt. Hinzu kommen markante Entlüftungen und eine optimierte Unterbodenverkleidung mit anschließendem Heckdiffusor. Der Frontdifussor ist mehrfach verstellbar und die neue Buglippe mit Sideblades sorgt in der Performance Stellung für 25 Prozent mehr Abtrieb als der reguläre 718 Cayman RS.

Wer nicht genug Track-Performance haben kann, ordert sich direkt das Weissach-Paket optional dazu und wird mit einer noch sportlicheren Optik versorgt. Auch hier erfüllen alle Parts eine Funktion, ob nun dem Leichtbau, der Aerodynamik oder Sicherheit folgend.

Dass der Cayman viel mehr verdient hat, als nur im Schatten des 911er dahin zu vegetieren war vielen klar. Schön, dass Porsche endlich ein Herz hat und dieses Prachtstück auf die Pneus gestellt hat. Günstig wird das Vergnügen nicht. Der Porsche 718 Cayman GT4 RS kostet in der Basis 141.338 Euro.

Wer dazu noch das Weissach-Paket ordert, ist nochmals mit mindestens 12.602,10 Euro dabei. Die bissigen Carbon-Keramik-Bremsen hauen nochmals 7913,50 Euro rauf. Und so weiter, und so weiter. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, dass man sich noch einen exklusiven Porsche Design Chronographen für 9.100,00 Euro direkt mit ordern kann.

Fazit: Warum nicht gleich so?

Endlich bekommt der Cayman die Anerkennung, die ihm gebührt. Man darf es auch irgendwie als Abschied verstehen, denn die nächste Generation von Cayman und Boxster wird wohl elektrisch werden. Und so darf man nur hoffen, dass dieses ganz besondere Porsche-Leckerli nicht direkt in Sammlergaragen verstauben wird. Wir bitten alle Käufe um artgerechte Behandlung.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche