Vor siebzig Jahren wurden die ersten Porsche 356 auf australischem Boden vorgestellt. Dafür verantwortlich zeichnete sich Norman Hamilton. BMW feiert die runde Zahl mit einem ganz besonderen Elfer.

Anzeige:

Der Porsche 911 GT3 70 Years Porsche Australia Edition ist das erste Sondermodell für den australischen Markt und soll eine Hommage an die ersten 356er repräsentieren. Als Basis dient der Porsche 911 GT3 mit Touring-Paket. Dementsprechend gibt es einen Metallic-Sonderlack der eine moderne Neuinterpretation der Originalfarbe „Fish Silver Grey“ wiedergibt.

Der Hintergrund ist kurz, aber charmant: „Es ist eine faszinierende Geschichte über ein zufälliges Treffen zwischen Norman Hamilton und Ferry Porsche im Jahr 1951. Der damalige Porsche-Testfahrer Richard von Frankenberg stellte beide einander vor, nachdem er Hamilton auf der berühmten Großglockner Hochalpenstraße bei einer Testfahrt zum ersten Mal begegnet war. Bei dem ersten Treffen zwischen Norman Hamilton und Ferry Porsche wurde dann Geschichte geschrieben. Hamilton wurde nach Max Hoffman in den USA der zweite Porsche-Vertreter außerhalb Europas und machte Australien zu einem der ersten Märkte von Porsche.“ Haben wir wieder was gelernt.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche